König Drosselbart (1965)

eingetragen am 19.02.2006, seitdem 568 Mal gelesen

In diesem Märchenfilm kann man Manfred Krug mit Haaren sehen, was ja bereits seit den 80ern nicht mehr denkbar ist. Hier ist er als König Drosselbart auf Achse und kleidet diese Rolle ungemein gut. Aber nicht nur ihm verdankt diese Grimm-Adaption einen schön bunten Anstrich.

Prinzessin Roswitha ist aber auch eine ungestüme kleine Zicke: Erst kommt sie zu spät zum Fest, bei dem sie sich einen Gemahl aussuchen soll und dann verschmäht sie jeden der Anwärter (Kein Wunder, da fast alle tuntenbunt bekleidet sind und sich dementsprechend geben…).
Ihr Vater ist daraufhin so erzürnt, dass das kleine Miststück mit dem erstbesten Bettler mitgehen muß, der sich prompt als König Drosselbart in Verkleidung entpuppt.

Zwei nette Songs darf Herr Krug auch zum Besten geben und erweitert den unerwartet zynischen Charakter seiner Figur um eine weitere Facette.
Tatsächlich sind hier die Darsteller gut gewählt und sehr spielfreudig in ihren Rollen.
Da fällt es nicht weiter negativ auf, dass einmal mehr an aufwendigen Kulissen gespart wurde (bis auf die Eingangsszene im Wald), dafür können die prächtigen Kostüme und der klassisch gehaltene Score wieder etwas ausgleichen.

Inhaltlich hält man sich eng an die literarische Vorlage und vertrödelt keine kostbare Zeit mit irgendwelchen Mätzchen oder zu langem Rotweingesaufe. Kurzweilig gestaltet sich die Läuterung der hochmütigen Prinzessin, die auf 60er-Jahre-Edelnutte zurecht gemacht wurde.
Nur gegen Ende wird etwas zuviel herumgetanzt, aber ein wenig Ausgelassenheit und ein Happy End gehören ebenso zu einem typischen Märchen, wie bei den meisten DEFA-Streifen die Pappkulissen mit weißem Hintergrund.
…Und wie Prinzessin Roswitha gelernt haben soll, Fleischklösschen mit Petersilientunke zu kochen, wird uns auf ewig ein Rätsel bleiben, aber entsprechend wässrig sieht die Gülle auch aus…
7 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Maichklang" lesen? Oder ein anderes Review zu "König Drosselbart (1965)"?

Liste aller lokalen Reviews von Maichklang