Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964)

eingetragen am 03.01.2002, seitdem 1534 Mal gelesen

Einer der beeindruckensten Filme der Filmgeschichte! Gleichzeitig einer der besten Filme von Stanley Kubrick.

Der Film ist das Beispiel dafür, wie man auch ohne viele Schreckensszenen und Blut den Wahnsinn des Kriegs darstellen kann.
Eine Kriegssatire wie sie im Buche steht. "Ich hätte nie gedacht das man über Kriegsereignisse so viel lachen kann" Gerade die Schauspieler und das Drehbuch glänzen.

Zur Story:
Ein General dreht durch und veranlasst seine Bomberstaffel ohne Grund Russland anzugreifen. Die gehorchen ihm, da sie denken das Russland sonst zuerst zuschlagen würde. Die Bomberstaffel kann nur durch einen Code zurückgeholt werden, den aber nur der General kennt! Was der General und der Rest der Armee nicht weiß - wird Russland angegriffen zündet sich eine Weltzerstörungsmaschine!
Nun setzt man sich zusammen und versucht alles wieder hinzubiegen.
Ende gut - nichts gut!!!

Man sollte der Geschichte nach denken, es handle sich um Klamauk - dem ist nicht so! Lustig schon, aber auch eine anspruchsvolle Satire! Und: In der Kürze liegt die Würze: 88Min!
Top Film 10/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Tayfi" lesen? Oder ein anderes Review zu "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964)"?

Liste aller lokalen Reviews von Tayfi