Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964)

eingetragen am 05.03.2010, seitdem 443 Mal gelesen

Der verrückte General Jack D. Ripper (!) gibt den unwiderruflichen Befehl zur nuklearen Bombardierung Russlands! Im weißen Haus bricht Panik aus! Diplomatische Anstrengungen können das schlimmste verhindern, die Bomberstaffel dreht wieder ab! Wäre da nicht ein einziger B52-Bomber namens "Leper Colony", dessen Funkgerät kaputt ist!

Kubricks Meisterwerk über nukleare Bedrohung und Wettrüsten mag über 45 Jahre alt sein, es ist dennoch aktueller denn je! Die Frage, was passiert, wenn zwei Weltmächte in einem wahnsinnigen Kampf um Überlegenheit wettrüsten, wird hier parodierend beantwortet!
Die Anspielungen, vor denen der Film strotzt, sind passend und wohlplatziert! Beginnend mit General Jack D. Ripper, auf dessen Namen wohl nicht weiter eingegangen werden muss! Seine paranoide Angst vor der Flouridierung des Trinkwassers basiert auf realen Panikvorstellungen der westlichen Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg, ebenso wie das Wettrüsten und die "Weltvernichtungsmaschine".
Genial spielt der Kabaretist Peter sellers drei Rollen, die des Präsidenten, des verrückten Atomforschers Dr. Seltsam (= Dr. Strangelove) und die des Generals, der versucht, Ripper zur Vernunft zu bekommen! Die Darstellung der drei Rollen durch einen Schauspieler stellt zusätzlich ein treffendes Synonym für den verkörperten Wahnsinn der us-amerikanischen Regierung dar!
Dr. Seltsam spielt nicht zuletzt eine wahnsinnige Rolle, indem er Hitlergrüße unterdrückt oder den Präsidenten mit "Mein Führer" anspricht! Seine Vorstellung der Rettung und Überlebenssicherung der Bevölkerung weisen letztendlich Paralellen auf, die man nicht übersehen kann!

Dieses brilliante Werk gehört definitv in die Liste der TOP 10 aller Zeiten!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "s. lasher" lesen? Oder ein anderes Review zu "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964)"?

Liste aller lokalen Reviews von s. lasher