Kingsman - The Secret Service (2014)

eingetragen am 18.11.2015, seitdem 254 Mal gelesen

Fast wie Bond mit Blut...17.11.2015

Mal wieder eine supergeheime Spezialeinheit, die Kingsman, also die Ritter der Tafelrunde mit entsprechenden Decknamen. Das ist als Ausgangslage f├╝r eine Comicverfilmung nicht so schlecht, wenngleich ich diesem Untergenre ├Ąu├čerst skeptisch gegen├╝berstehe. Auch Regisseur Vaughn, der ein Faible f├╝r das Metier hat, konnte mich seinerzeit bei Kick-Ass nicht wirklich eines besseren belehren. Aber da ich schon den ├Ąhnlich gelagerten Wanted mit Beifall bedacht habe, war ich gerne bereit, Herrn Vaughn eine zweite Chance zu geben. Und siehe da: es hat sich mehr als gelohnt! Denn der Film ist eine ganz famose Mischung aus, nun, britischem Understatement, Unterklassenalltag, Kampfausbildung und Superschurkentum, garniert mit aberwitzigen Einf├Ąllen, einem bestens aufgelegten Mark Strong und Herrn Jackson als lispelndem B├Âsewicht ( das allein ist - in Originalton - schon ein Grund zum Beifall ).

Doch ├╝ber allem schwebt Colin Firth, der in seiner Rolle als k├Ąmpfendem Gentleman v├Âllig aufgeht. Toll, einen oscarpr├Ąmierten Charakterdarsteller richtig zulangen zu sehen! Und worum geht es bei all dem? Nun, ein Mann will die Klimakatastrophe mit rigiden Mitteln beenden, wird dabei von den Kingsman gest├Ârt, was zu allerhand Scharm├╝tzeln und einem gro├čartigen Showdown f├╝hrt.

Die Geschichte also ist nicht sonderlich innovativ, und wir haben auch zahlreiche Schaupl├Ątze nach Art der typischen Bond-Filme an Bord, doch es gibt einen wohltuenden Unterschied: der Film wendet sich an ein erwachsenes Publikum und ist daher brutal, blutig und ironisch lustig. Die gr├Â├čtenteils s├╝ffisanten Dialoge sind ein Grund, sich den Streifen zu Gem├╝te zu f├╝hren, man lernt ganz nebenbei viel ├╝ber das Wesen des Gentleman, doch der Film ist ein Actionstreifen, und daher sind im Fokus der Kritik auch diese Sequenzen. Es gibt viel zu sehen, und alles ist mit ruhiger Hand, stilsicher und mit Blick f├╝rs Details bestens inszeniert.

Wenn dann am Ende noch zahllose K├Âpfe feuerwerksgleich explodieren, die schwedische Prinzessin dem Helden f├╝r die Rettung der Welt Analverkehr offeriert, dann wissen wir: dergleichen ist selten, mu├č gew├╝rdigt und mit Beifall bedacht werden, als Mahnmal des so rar gewordenen innovativen, intelligenten und zugleich blutigen Actionfilms. Ich habe mich volle zwei Stunden bestens am├╝siert, hie und da gibt es ganz kleine L├Ąngen, aber das ├Ąndert nichts an 9/10.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "zeckpetzki" lesen? Oder ein anderes Review zu "Kingsman - The Secret Service (2014)"?

Liste aller lokalen Reviews von zeckpetzki