Ansicht eines Reviews

Equals - Euch gehört die Zukunft (2015)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 8 / 10)
eingetragen am 19.02.2017, seitdem 195 Mal gelesen



iHaveCNit: Equals - euch gehört die Zukunft (2016)

Wir leben in einer Dystopie, in der unsere Emotionen als Wurzel allen Übels und Grund für atomare Kriege ausgemacht und vollständig eliminiert werden. Doch was passiert, wenn die Emotionen dann doch einmal ausbrechen ? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Film, den ich dem Bereich „Slow-Sci-Fi“ zuordnen würde. Er kam Ende letzten Jahres fürs Heimkino heraus und ich habe ihn mir nun angesehen.

Die Arbeitskollegen Silas und Nia leben in dieser Welt und entdecken nach und nach ihre Gefühle füreinander, die sie jedoch immer stärker vor der Gesellschaft verbergen müssen, weil die Überwachung des mentalen und physischen Zustands durch Technik und Medizin nahezu totalitäre Züge angenommen hat. Als ein starkes neues Heilmittel ausgegeben werden soll, treffen Silas und Nia die Entscheidung zur Flucht.

Ich habe schon ein paar Reviews zu dem Film gelesen, die dem Film seine sehr ruhige Inszenierung und den Mangel an Emotionen vorwerfen. Vermutlich haben diese Leute den Sinn von „Slow-Sci-Fi“ und den Film im Allgemeinen nicht verstanden. Der Look des Films ist sehr grau, trist, kühl und steril gehalten und fängt die Emotionslosigkeit der Welt perfekt ein. Gemeinsam mit dem sehr ambientlastigen Soundtrack wird eine absolut tolle audiovisuelle, fast hypnotische Atmosphäre geschaffen. Die Story des Films ist eine Kombination aus „Equilibrium“ und „Die Insel“ und ist daher vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber trotz allem spannend genug. Vor allem durch die Art der Inszenierung des Regisseurs und seine beiden Hauptdarsteller. Nicholas Hoult passt perfekt, genau wie Kristen Stewart, die trotz all ihrer Beteiligung an Blockbusterproduktionen als Schauspielerin trotz allem besser in interessanten Independentproduktionen funktioniert. Die Chemie von Beiden funktioniert prima so dass die Liebesgeschichte wirklich glaubhauft gelungen ist. Die Emotionen werden erst sehr reduziert, leise und flüchtig rübergebracht und steigern sich mit der Zeit. In interessanten Nebenrollen sind unter anderem auch Guy Pearce und Jackie Weaver zu sehen.

„Equals – euch gehört die Zukunft“ - My First Look – 8/10 Punkte.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "iHaveCNit" lesen? Oder ein anderes Review zu "Equals - Euch gehört die Zukunft (2015)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von iHaveCNit

Zurück


Copyright © 1999-2017 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

563 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Maschinenland - Mankind Down (2017)
Bates Motel [TV-Serie] (2013)
Saw 3D - Vollendung (2010)
Mission (1986)
Begabt - Die Gleichung eines Lebens (2017)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich