Ansicht eines Reviews

Stranger Things [Webserie] (2016)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 10 / 10)
eingetragen am 11.10.2016, seitdem 750 Mal gelesen



Staffel 1

DER Grund für Netflix

Für "Stranger Things" habe ich mir Netflix geholt. Und das war es voll & ganz wert! Mein Highlight des Jahres. Nicht nur serientechnisch, nicht nur filmisch. Mein Highlight des Jahres! Die Offenbarung & das Zitatefest 2016 - treibt einem Lachen, Tränen & ganz viel Melancholie ins Gesicht. Schon allein die Liste an Zitaten, Hommagen & Erinnerungen könnte Seiten füllen - "Goonies", "Alien", "E.T.". Spielberg, King &  Carpenter. Schulterpolster, The Clash & Neonlichter. "Twin Peaks", "Monster Hunter" & "The Lost Boys". Wer die 80s liebt, hat seine neue Lieblingsserie. Wer die Klassiker aus diesem unwiederbringlich verlorenen Jahrzehnt, dem besten von allen, liebt, liebt auch "Stranger Things". Diese Serie ist nicht weniger als das Must-See 2016. Die Entscheidung zu Gunsten Netflix', wer der beste Streaming-Anbieter ist. Die charmanteste Retro-Bombe, die es je in Serienform gab. "Stranger Things" hat jetzt schon mein 2016 gerettet - und ich kann es kaum noch bis Staffel 2 erwarten! Die Titel der Folgen versprechen ja schonmal Einiges...

Ich bin kein Netflix-Angestellter & war jahrelang als Filmsammler hart gegen Streaming - doch diese kleine Nostalgie-Platte darf sich absolut gar keiner entgehen lassen! Zur Not gibt es ja auch noch den gratis Probemonat. Und nein, "Stranger Things" ist nicht nur Nostalgie-Porno, der auf unseren Gefühlen, Erinnerungen & Lieben unserer Jugend herumreitet. Er ist viel mehr als das. Und wenn er dies tut, dann so angenehm, genial & schlicht perfekt, dass man ihn gerne lässt. Die "guten alten Zeiten" zurückzuholende versuchen viele Filme & Serien - hier wird es zum ersten Mal geschafft. Ohne Abstriche, ohne Längen, ohne Schwächen. Die Geschichte einer US-Kleinstadt, in der ein Junge mysteriös verschwindet, ein Monster scheinbar sein Unwesen treibt & noch einige andere seltsame Dinge passieren, fesselt, fasziniert & liebäugelt von der ersten Sekunde. Die Synthie-Musik, der Vorspann in "Twilight Zone" ala Carpenter-Art, der Look in glasklarem (dank 4K UHD) 80s-Griesel-Schmant - technisch kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Liebe zum Detail, Kennen der Vorbilder, von Fans für Fans. 

Gleiches gilt für die Story, die sich natürlich ein paar alte Versatzstücke packt, daraus dann aber was komplett Eigenständiges macht. Emotional, gruselig, perfektes Timing & Tempo. Wenn sich je eine Serienstaffel zum Binge-Watching angeboten hat, dann diese. Achtung: Suchtgefahr! Für die ganze Familie! Der Soundtrack läuft bei mir rauf & runter, die Darsteller sind perfekt ausgesucht. Vor allem die Gruppe Jungs, die sich auf die Suche nach ihrem verlorenen Freund machen, hatte mein Herz nach 10 Sekunden erobert. Das ist keine Übertreibung. Die süßesten & coolsten Nerds seit den Goonies. Da können sich Sheldon & Co. noch gehörig was an Charme, Witz & Wahrheit abschneiden. Herausragend unter vielen Perlen, sind für mich vor allem der zahnlose Dustin & die psychokinetisch begabte Eleven. Wer "Stranger Things" nicht mag, soll sich bitte nicht als Fan der allseits gefeierten Kultfilme der 70er, 80er & frühen 90er feiern - denn geschickter den Hut ziehen als diese Serie, geht nicht. Und ja, es ist unverkennbar eine vor Liebe platzende Verbeugung, kein plattes Klauen oder innovationsloses Zitieren. Also seid keine Hater oder Nörgler, genießt einfach diese brandheiße, emotionsgeladene Reise in die charmanteste Zeit der bewegten Bilder. Meine Augen & mein Herz wurden ganz, ganz groß.

Fazit: ein Fest für Fans der 80s & des damaligen Sci-Fi-Kino. Genial & ein Meilenstein in Sachen Streaming! (10/10)


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Stranger Things [Webserie] (2016)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario

Zurück


Copyright © 1999-2018 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

805 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Nacht des Jägers, Die (1955)
High Spirits - Die Geister sind willig (1988)
Planet der Affen: Survival (2017)
Sweet Virginia (2017)
24 Hours to Live (2017)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich