Star Trek: Beyond (2016)

eingetragen am 22.08.2016, seitdem 211 Mal gelesen

Review zu „Star Trek: Beyond“ (2016)

Vorab muss gesagt sein, dass ich mich selbst nie groß mit dem Star-Trek-Franchise (egal ob den Serien und den Filmen ) beschäftigt habe und vor „Star Trek:Beyond“ nur beide Filme des J.J.Abrams-Reboots gesehen habe. Beide Filme haben mir richtig gut gefallen und bewegen sich wertungsmäßig im Bereich von 8 bis 9 Punkten. Der erste Film war eine tolle Originstory, die uns in die Charaktere und deren sich entwickelnden Beziehungen untereinander gewidmet hat und der 2. Film ein toller Thriller – neben den Aspekten, dass beide Filme definitiv tolle Science-Fiction-Abenteuer sind.

Der dritte (bzw. 13.) Film widmet sich nun dem tatsächlichen Spirit eines klassischen Science-Fiction-Action-Abenteuers und bietet uns einen extrem runden Film. Die visuellen Aspekte, egal ob es sich um CGI- oder auch Practical Effects handelt, sind auf einem extrem hohen Level. Die Action ist gut und strotzt auch vor guten Einfällen – doch hin und wieder wirkt die Inszenierung etwas zu hektisch und unübersichtlich. Die Story selbst ist ganz unkompliziert und man spürt, wie routiniert das neue Schauspielerteam des Reboots zusammenarbeitet und ein Gespür füreinander hat. Dazu darf „Scotty“ Simon Pegg das Drehbuch mitschreiben und der Humor zwischen dem klassischen Team sowie auch dem Neuzugang dieses Films, der von Sofia Boutella gespielten Jaylah sitzt perfekt. Der von Idris Elba verkörperte Krall hat mit dem Problem zu kämpfen, hinter einer Maske zu stecken und damit in der Charakterisierung nur eingeschränkt greifbar zu sein. Das Timing des Films ist bis auf einige kleine Längen im Mittelteil stimmig.

Welcher von den 3 neuen Filmen nun für mich der Beste ist, kann ich für mich derzeit noch nicht beantworten, das muss die Zeit zeigen. Aber dieser Film ist für mich ein tolles, klassisches, stimmiges Science-Fiction-Action-Abenteuer geworden, das mit gutem Timing, Witz, Action und Spannung mich enorm gut unterhalten hat. Im Vergleich zu anderen Filmen aus dem Jahr braucht sich Star Trek:Beyond nicht zu verstecken – und sich ggf. auf einen Platz in meiner Topliste 2016 zu freuen.

„Star Trek: Beyond“ bekommt von mir 9/10 Punkte

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "iHaveCNit" lesen? Oder ein anderes Review zu "Star Trek: Beyond (2016)"?

Liste aller lokalen Reviews von iHaveCNit