Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)

eingetragen am 13.09.2017, seitdem 47 Mal gelesen

Befreit vom Zwang und dem Erwartungsdruck, einer millionenfach beliebten Romanvorlage gerecht zu werden, zaubert Potter-Regisseur David Yates ein überraschend unterhaltsames Fantasyspektakel auf die Leinwand, das mit ebenso kreativen wie lustigen Fabelwesen und schönen 3D-Effekten zu gefallen weiß.

Im Bereich Handlung sieht es zwar eher dünn aus, aber das mag der Tatsache geschuldet sein, dass FANTASTIC BEASTS wie aktuell gerade üblich, auf serielles Erzählen angelegt ist und noch vier weitere Filme folgen werden. Dafür ermöglicht es der simple Plot, sich ganz auf die titelgebenden Tierwesen und die hervorragend besetzte und wunderbar ausgestattete Fantasiewelt einzulassen.

Zwei Probleme hat der Film dennoch: Zum einen ist er für eine 3D-Projektion viel zu düster angelegt, zum anderen fehlt es an einer echten Bedrohung – zwar wird gegen Ende ein großer neuer Bösewicht herausgearbeitet, doch während des Films steht für die Helden viel zu wenig auf dem Spiel, als dass man wirklich Anteil nehmen würde. Das hat bei Harry Potter noch besser funktioniert, kann hier aber noch werden.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Herr Kees" lesen? Oder ein anderes Review zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)"?

Liste aller lokalen Reviews von Herr Kees