Desperado (1995)

eingetragen am 19.10.2001, seitdem 821 Mal gelesen

Rasanter Actionwestern mit viel Blut, coolen Typen und atmosphärischen Kulissen. Die extreme Überzeichnung von Actionszenen und Charakteren ist hier gewollt und als Stilmittel insgesammt gelungen. Der fetzige Soundtrack passt ebenfalls gut zum mexikanischen Ambiente.
Antonio Banderas ist für die Rolle des wortkargen Mariachi wohl die Optimalbesetzung. Sein messerscharfer Blick und seine Statur passen optimal auf die Rolle. Aber auch Salma Hayek überzeugt und zeigt sich hier sogar sehr freizügig.
Die Story ist hingenen nicht ganz neu und vom Low-Budget-Vorgänger El Mariachi weitesgehend bekannt. Hier hätte man sich ein wenig mehr abheben können auch wenn es ein Remake ist. Die schwächelnde Story wird allerdings durch die gelungenen Actionszenen weitgehend kompensiert..
Dennoch ist Desperado trotz all seiner positiven Aspekte nicht jedermanns Sache. Mir persöhnlich sagt zB der etwas abgedrehte Rodriguez/Tarantino-Stil überhaupt nicht zu. Auch Filme wie From Dusk till Dawn, Pulp Fiction und Jacky Brown sind einfach nicht mein Ding.
Für mich ist Desperado trotzdem ein überdurchschnittlicher, gut gemachter Actionkracher, der sich ein wenig von der Masse abhebt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Onkel" lesen? Oder ein anderes Review zu "Desperado (1995)"?

Liste aller lokalen Reviews von Onkel