Mariachi, El (1992)

eingetragen am 20.09.2002, seitdem 787 Mal gelesen

El Mariachi (Carlos Gallardo) sucht nach einem Job und kommt so mit seinem Gitarrenkoffer in eine mexikanische Kleinstadt. Gleichzeitig ist der Drogendealer Azul in der Stadt, der sich auf einem Rachefeldzug gegen seinen ehemaligen Boss befindet. Azul schießt sich durch die Stadt, mit Waffen, die er in einem Gitarrenkoffer aufbewahrt. So unterliegt der Mariachi einer schwerwiegenden Verwechslung und muss sich fortan gegen mehrere Killer behaupten.

Das Regiedeb√ľt von Robert Rodriguez verschlang blo√ü 7000$ und wurde deshalb als Sensation gefeiert. Das niedrige Budget merkt man dem Film schon an, die Hauptdarsteller sind alle No Names und k√∂nnen kaum √ľberzeugen. Der Mariachi hat kaum Ausstrahlung und wirkt als Held wider Willen eher gelangweilt. Der Oberschurke ist mir bei weitem nicht b√∂se genug und die weibliche Hauptrolle zu unattraktiv besetzt. Die Schauspieler wirken insgesamt doch recht laienhaft.

Den Unterschied zu "Desperado" merkt man vor allem in der Optik. "Desperado" hat eine durchgestylte Bildersprache und an allen Ecken und Enden explodiert und knallt etwas, also eher Popcornunterhaltung. "El Mariachi" dagegen wirkt eher wie ein Experimentalfilm. Rodriguez verwendet hier viele Zeitraffer oder ungew√∂hnliche Kameraeinstellungen. Die Optik ist bei weitem nicht so klar, wie in "Desperado". Daf√ľr besitzt "El Mariachi" den gewissen Charme einer Low Budget Verfilmung und kann ein geh√∂riges Ma√ü an Atmosph√§re aufweisen. Au√üerdem ist der Film an einigen Stellen ziemlich verst√∂rend, vor allem in den Tr√§umen des Mariachi.

Der Plot ging leider etwas unter. Die Handlung ist viel zu simpel gestrickt, die auf dem DVD Cover versprochenen √úberraschungen bleiben aus. Nach dem gelungenen Anfang baut der Film st√§ndig ab und kann erst am Ende wieder √ľberzeugen. Die Kennenlernphase des Mariachi und Domino ist total langweilig, dazu die etwas nervenden Balladen. Zum Gl√ľck dauert der Film nur 80 Minuten, ein bisschen l√§nger und meine Geduld w√§re ziemlich am Ende gewesen. Anscheinend war Rodriguez die Technik wichtiger als eine gute Story.

Die Schie√üereien fallen leider viel zu lahm aus. Von der spektakul√§ren Inszenierung in "Desperado" sind sie weit entfernt. Nat√ľrlich muss man immer das Budget im Hinterkopf behalten, aber dennoch h√§tte es schon etwas actionreicher und vor allem h√§rter sein d√ľrfen. Kaum eine Kameraeinstellung h√§lt mal richtig drauf, wenn ein Bad Guy getroffen wird. Ein h√∂herer H√§rtegrad h√§tte dem Film sicher gut getan.

Trotz der angesprochenen Schw√§chen ist "El Mariachi" f√ľr dieses Mini-Budget ganz ordentlich geworden. Obwohl der Film durchaus Charme und Atmosph√§re besitzt, kann das nicht √ľber die schlechten Darsteller und den zu simplen Plot hinwegt√§uschen. Mir ist der Film schlicht und ergreifend zu langweilig. Da bevorzuge ich auf jeden Fall "Desperado". Wem der auch gef√§llt, kann durchaus mal reinschauen, um die Vorgeschichte zu erfahren. Doch f√ľr Mainstreamfans, die spektakul√§reres gewohnt sind, nicht zu empfehlen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "M√§cFly" lesen? Oder ein anderes Review zu "Mariachi, El (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von MäcFly