Mariachi, El (1992)

eingetragen am 16.06.2004, seitdem 1890 Mal gelesen

Dieser Film von Robert Rodriguez ist eine Sensation innerhalb der Filmgeschichte: selten wurde mit so einem geringen Budget ein so professioneller und dabei schr√§g-witziger Film hergestellt. F√ľr die folgenden Filme h√§tte Rodriguez eigentlich nicht mehr Geld zur Verf√ľgung haben sollen, dann w√§re der Welt eine Entt√§uschung wie "Desperado" erspart geblieben (andererseits gibt es auch Leute, die das ganze genau umgekehrt betrachten).
Im Grunde handelt es sich bei diesem Film um eine tragische Verwechslungskom√∂die. Von Anfang an durchzieht den Film aufgrund der d√ľsteren Voraussagen des Mariachi eine tragisch-melancholische Atmosph√§re, vor der geniale Lacher wie der Auftritt des Keyboardspielers in der Bar eine ganz eigene F√§rbung gewinnen - es stimmt schon sehr nachdenklich, wenn so eine Szene, die einem als au√üerordentlich witzig vorkommt, im n√§chsten Moment durch einen kulturpessimistischen Kommentar in einem ganz anderen Licht erscheint. Dieses kluge Spiel mit den Erwartungen des Zuschauers durchzieht den ganzen Film. Auch die interessanten Traumszenen sch√§rfen das k√ľnstlerische Profil des Films.
Aber es handelt sich hier keineswegs um ein rein intellektuelles Vergn√ľgen, vielmehr bekommt man auch abwechslungsreiche und ganz sch√∂n harte Actionszenen zu Gesicht, denen man anmerkt, da√ü hier mit viel Experimentierfreude und liebevoller Sorgfalt vorgegangen worden ist. An vielen Stellen experimentiert der Film mit Zeitraffer und ungew√∂hnlichen Naheinstellungen, was meistens sehr verbl√ľffend und lustig wirkt.
Die Schauspieler sind optimal. Hier scheiden sich nat√ľrlich die Geschm√§cker, aber aus vielen Kritiken zugunsten des Paars Banderas/Hayek geht hervor, da√ü diese daher bevorzugt werden, weil sie nach Meinung vieler Leute besser aussehen, "sexy", "charismatisch" und wer wei√ü was sind. Carlos Gallardo und Consuelo G√≥mez haben jedoch Authentizit√§t und Unverbrauchtheit, und das fehlt ihren Nachfolgern in "Desperado" eindeutig. W√§hrend Antonio Banderas und Salma Hayek in "Desperado" Klischeecharaktere verk√∂rpern, die man an keiner Stelle ernstnehmen kann, entwickelt man f√ľr die tragischen Figuren in "El Mariachi" ein gro√ües Ma√ü an Sympathie, gerade weil sie nicht die Produkte irgendwelcher erotischen 08/15-Fantasien darstellen.
Alles in allem einer der frischesten, unterhaltsamsten und witzigsten Filme, die ich kenne.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Adalmar" lesen? Oder ein anderes Review zu "Mariachi, El (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von Adalmar