Dunkirk (2017)

Ein Kurzkommentar von Herr Kees (Bewertung des Films: 6 / 10)
eingetragen am 10.08.2017

Christopher Nolan scheint das Geschichtenerzählen verlernt oder seine Prioritäten verschoben zu haben: Mit seinen drei ineinander verschränkten und teilweise etwas holprig zusammengeschnittenen Dunkirk-Episoden inszeniert er den Krieg als hochästhetisierte Heldengeschichte und aufwendiges Ausstattungskino. Dabei bleiben viele Spannungsmomente weitgehend wirkungslos, da man kaum emotional in die handelnden Personen investiert ist – auch wenn uns Hans Zimmers gewohnt subtiler Soundtrack mit permanent hämmernden Herzschlägen und tickenden Uhren die Dringlichkeit und Spannung ständig um die Ohren haut.

Nein, das ist kein "bester Film des Jahres" geworden, es ist ein kalter, leerer Film, der sich nicht für den Krieg interessiert, sondern nur für seine Ästhetik.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Herr Kees" lesen? Oder ein anderes Review zu "Dunkirk (2017)"?

Liste aller lokalen Reviews von Herr Kees