Poetess, The (2017)

eingetragen am 06.12.2017, seitdem 53 Mal gelesen

In Europa und auch sonst wo in der Welt gibt es Peotry Slams in verschiedenster Größe in vielen Städten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten jedoch, da gibt es zur besten Primetime im TV ein von einem Millionenpublikum wahrgenommen Dichterwettstreit den „Million’s Poet“. Im Jahr 2010 trat eine Frau trat in den Wettbewerb und sorgte mit kritischer und trotzdem geachteter Lyrik für viel Aufmerksamkeit. Der Film The Poetess beleuchtet diese bemerkenswerte Geschichte, lässt der Protagonistin Hissa Hilal viel Raum zum Erzählen, ihre Ansichten und Absichten zu erklären. Die Enge der Existenz als Frau in Saudi Arabien wird während ihrer Ausführungen deutlich spürbar. Der zielgerichtete Wille Hissas mit ihrer schriftstellerische Tätigkeit und ihre Präsenz in der Show Zeichen zu setzen ist bewundernswert. Sie kämpft dafür grundsätzliche individuellen Freiheitsbedürfnisse zur Entfaltung bringen zu dürfen, gegen fragwürdig engstirnige Zustände. Nur mit der Macht des Wortes beschreitet die Dichterin diesen Wege und sät gewissermaßen Samen in die Köpfe der Gesellschaft, der wie die neueste Geschichte zeigt, bei einigen zu keimen scheinen. Seit 2016 ist es tatsächlich so, dass den Frauen in Saudi Arabien langsam selbstverständlichste Rechte zugebilligt werden. The Poetess ist ein starker und hoffnungsvoll stimmender Film, über die Macht eines einzelnen Menschen mit einer wohl bedachten Wortwahl Köpfe in Bewegung zu versetzen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "DasNetz_inDir" lesen? Oder ein anderes Review zu "Poetess, The (2017)"?

Liste aller lokalen Reviews von DasNetz_inDir