Postman (1997)

eingetragen am 23.06.2005, seitdem 359 Mal gelesen

Filme mit Überlänge und zudem mit überaus schwachen Kritiken vorbelastet haben es schwer, den Weg in meinen DVD-Player zu finden. Dieses Beispiel gilt auch für „POSTMAN“, das Endzeit-Epos von und mit Kevin Costner.

Ist diese Hürde erstmal geschafft, stellt sich mal wieder heraus, dass der Streifen gar nicht sooo schlimm ist, wie in zahlreichen Rezessionen bereits angedeutet, wobei er eben eindeutig dieses Manko der Spielzeit von knapp 3 Stunden aufweist. Hätte man die Story um die heldenhaften Taten der Underground-Mailorder-Army nach dem atomaren Katastrophe im Jahre 2013 auf die beliebten 120-Kino-Minuten gekürzt wäre zum Einen das Übermaß an Pathos im erträglichen Rahmen und zum anderen zahlreiche Längen überspielt worden. Hier ein bisschen „Braveheart“, dort ein wenig „Mad Mix“ – großartig Neues vermag der Streifen nicht an den Tag zu bringen!

So aber kann das Fantasy-Abenteuer vor allem optisch und akustisch glänzen und wartet sowohl mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und aufwendigen futuristischen Sets als auch mit einem bombastischen Score von Altmeister James Newton-Howard auf.
Geradezu prädestiniert als perfekte Popcorn-Unterhaltung eigentlich – in Anbetracht der erwähnten kreativen Defizite und vor allem der Filmlänge jedoch beileibe kein Film für zwischendurch.

Freunde oben genannter Vorbilder und Kevin Costner-Fans ist der Film dennoch ans Herz zu legen ...

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "schatzibobbers" lesen? Oder ein anderes Review zu "Postman (1997)"?

Liste aller lokalen Reviews von schatzibobbers