Ben-Hur (1959)

eingetragen am 06.06.2006, seitdem 718 Mal gelesen

Zum Inhalt: Die Freude ist groß im Hause Hur, als Messala, ein alter Freund der Familie und jetziger Tribun der römischen Garde, zu Besuch erscheint. Doch als dieser verlangt, man möge ihm die Namen derer preisgeben, die sich rebellisch gegen die Herrschaft in Rom verhalten, spaltet sich das Verhältnis dramatisch. Während einer Parade löst sich auf der Dachterrasse der Familie Hur ein lose sitzender Stein und verletzt den Statthalter von Jerusalem. Man unterstellt den Hurs böse Absichten und lässt Judah als Sklave auf eine Galeere bringen. Doch sein brennender Hass und sein starkes Verlangen nach Vergeltung lässt ihn selbst die schlimmsten Folterqualen überstehen. Als Judah neue und gute Freunde zu Hilfe kommen, scheint der Tag der Rache nicht mehr fern..........

William Wylers (u.a. "Weites Land", "Lockende Versuchung") "Ben Hur" ist ein Meisterwerk in epischer Breite und Länge und ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte. Insgesamt 11 Oscars waren der Lohn für diesen im Jahre 1959 entstandenen Monumentalfilm. Die schauspielerischen Leistungen sämtlicher Protagonisten, die Kameraführung samt Photographie, die Atmosphäre, der Soundtrack - selten bildeten alle nur denkbaren Faktoren eine solch perfekte Einheit. Den Höhepunkt bildet zwar das vielzitierte Wagenrennen - doch die vielen Schauplätze, die mitreissende Story und das hervorragende Drehbuch lassen den Streifen als das wirken, was er ist - ein Meilenstein des Kinos.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Rasputin" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ben-Hur (1959)"?

Liste aller lokalen Reviews von Rasputin