Ben-Hur (1959)

eingetragen am 15.06.2008, seitdem 685 Mal gelesen

"Ben Hur" ist sicherlich ein absolut zeitloses Meisterwerk der Filmgeschichte und wird nicht umsonst von vielen Leuten als bester Monumentalfilm aller Zeiten genannt. Nicht umsonst hat der Film damals 11 Oscar's erhalten und z├Ąhlt somit zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Die Hauptrolle spielt Charlton Heston, der zur damaligen Zeit pr├Ądestiniert war f├╝r Filme dieser Art. Er spielt den j├╝dischen Kaufmann Juda Ben Hur, der auf die r├Âmischen Galeeren geschafft wird, dort aber durch die Rettung eines r├Âmischen Konsuls sein Leben beh├Ąlt, um sp├Ąter in seine Heimat zur├╝ckzukehren, um Rache zu nehmen.

Dieser Film ist ein bildgewaltiges Spektakel, das in allen Belangen vollkommen ├╝berzeugen kann und den Zuschauer zu begeistern weiss. Besonders legend├Ąr ist das ber├╝hmte Wagenrennen, das wohl so ziemlich jedem Filmfreund ein begriff sein d├╝rfte.

Weiterhin beinhaltet der Film wohl auch einen der ber├╝hmtesten Filmfehler aller Zeiten, denn w├Ąhrend des oben genannten Wagenrennens kann man am Handgelenk von Charlton Heston sehen, wie er eine Armbanduhr tr├Ągt.

Trotz seiner Laufl├Ąnge von ├╝ber 200 Minuten ist dieses Epos zu keiner Zeit langweilig oder uninteressant, der Film weiss zu jeder Zeit den Betrachter zu begeistern. Ein wunderbarer Monumentalfilm, der auch im Laufe der Jahre absolut nichts von seiner Faszination eingeb├╝├čt hat und den man sich immer wieder gern ansieht.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "horror1966" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ben-Hur (1959)"?

Liste aller lokalen Reviews von horror1966