Ben-Hur (1959)

eingetragen am 15.11.2013, seitdem 280 Mal gelesen

Der Film 'Ben Hur' aus dem Jahr 1959 ist der Monumentalfilm schlecht hin. Es gibt heutzutage eine solche Art von Film wohl überhaupt nicht mehr - da kann Peter Jackson seine Mittelerde-Filme noch so aufpimpen.

Was damals ohne CGI und irgendwelche technischen Spielereien gemacht wurde, macht mich heute - also über 50 Jahre später - noch sprachlos.

Bei diesem Film stimmt einfach alles. Die Story um den jüdischen Fürsten Ben Hur müsste wohl fast allen Leuten bekannt sein, weshalb ich hierzu nichts schreiben möchte. Aber die fast 4 Stunden fesseln mich Ein ums Andere mal und sind nie langweilig. Das ist eine Kunst, die heutzutage fast nicht mehr anzutreffen ist. Da muss man ja schon froh sein, wenn 90 Minuten nicht irgendwelche seichten Momente haben.

Die Kostüme sind derzeit detailverliebt, dass man meinen könnte, die Kostümbildner haben zur Zeit um Christi Geburt gelebt. Und natürlich das Wagenrennen, in dem Ben Hur seinen Rivalen und einstigen Freund Messala besiegt ist unbeschreiblich gut gelungen.

Die Schauspieler, allen voran Charlton Heston als Ben Hur und Stephen Boyd als Messala haben wirklich großartiges geleistet.

Und natürlich die Musik von Miklos Rosza. Der Film beginnt ja mit einer musikalischen Ouvertüre, was äußerst ungewöhnlich ist. Aber bereits diese sorgt dafür, dass einen der Film in seinen Bann zieht und erst nach dem Abspann wieder loslässt.

10/10.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "James T. Kirk" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ben-Hur (1959)"?

Liste aller lokalen Reviews von James T. Kirk