Ben-Hur (1959)

eingetragen am 29.04.2004, seitdem 804 Mal gelesen

Diesem Film hab ich schon eine Menge Zeit gewidmet, denn ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich ihn schon genossen hab. Dieser Film gehört zu den besten aller Zeiten und rangiert bei mir ganz weit oben.
Vergleicht man das dort Gebotene mit den Schlachtszenen von zb Herr der Ringe, dann merkt man erstmal, was man ohne Computer nur mit harter Arbeit alles darstellen konnte.

Dieser Film ist perfekt. Das geht bei der Geschichte los die er erzählt. Es ist die Geschichte von Freundschaft und Verrat, großer Liebe und zerstörendem Hass, und der alles überlagernden Botschaft, niemals aufzugeben und für sein Leben und Schicksal zu kämpfen.

Das ganze wird serviert in fantastischen Cinemascope Bildern und monumentalem Soundtrack. Die Ausstattung des Films ist perfekt und atemberaubend. Meiner Meinung nach ist da selbst Gladiator oder LotR mit all den Möglichkeiten der modernen Pc Technik nicht besser.

Höhepunkte des Films sind ohne Zweifel die Seeschlacht und das Wagenrennen. Diese lassen mich auch nach dem wiederholten Sehen immer noch mit einem offenen Mund zurück. Perfekte Actionchoreografie und geniale Effekte, wie man sie in dieser Wucht nur selten zu sehen bekommt.

Manche Leute stört der leicht biblische und christliche Unterton im Film. Ich als absolut unkirchlicher Mensch kann daran nichts störendes finden, sind die Hauptelemente des Films doch Fragmente, die sich in jedem Leben wiederfinden, und gerade das Motiv, niemals aufzugeben, finde ich einfach wichtig.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "hellraiser76" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ben-Hur (1959)"?

Liste aller lokalen Reviews von hellraiser76