Nackt und zerfleischt (1980)

eingetragen am 01.04.2008, seitdem 1089 Mal gelesen

Cannibal Holocaust ist ein teils einfallsloser Kannibalen-Abenteurfilm. Die sinnlose Brutalität der Tiertötungszenen hätte man getrost weglassen können. Der Plot ist zwar höchstens Standardware, weil dies schon mehrmals in sämtlichen Abenteuerfilmen gezeigt worden ist, dennoch kann sich in manchen Stellen der Film schon als originell erweisen. Die Aufnahmen im Dschungel haben schon etwas auf sich, auch wenn die meisten Szenen nach einen gängigem Muster gedreht worden sind. Das ganze wird mit einem tollen Score untermalt.
Die erste Hälfte ist schon ein kleines Stück besser als der Rest, vorralem, weil dann ein kleiner Tiefpunkt kommt. Von der Story her kann der Film nichts neues bieten. Das Thema "Kannibalen" wird hier nur kurz vor Schluss zur Geltung gebracht.
Im ganzen Film passiert nicht sonderlich viel. Die erste Gruppe scheint die gute zu sein. Als sie dann das Material findet, werden stellenweise Aufnahmen von diesem gezeigt. Hier beginnt dann teils der echte Horror, gemischt mit langweiligen Szenen.
''Cannibal Ferox'' (1981) wandert schon mehr in Richtung des Horrorgenres und kann mit mehr Action und Spannung sehr viel mehr bieten.
Cannibal Holocaust hingegen besitzt keine Spannung und die Atmosphäre kann ab und zu überzeugen. Der Film wurde nur mit Tiertötungen vollgepumpt um die natürliche Überlebensweise des Dschungels zu präsentieren. Leider wirkt sich dies eher negativ auf dem Film aus.
Cannibal Holocaust  ist kein schlechter Film. Nur hätte man beim Thema Kannibalen und Dschungel etwas anderes erwartet. Als Abenteuerfilm kommt der Film gut rüber. Und auch das Found Footage Material kann die Hälfte des Films gut füllen. Auch hier wird das Muster Kannibalen quälen, und dann kommt ihre Rache, befolgt. Doch diese Rache ist von kurzer Dauert und erzeugt kaum Spannung.

Fazit: Ein amüsanter Abenteuer-Horrorfilm der nicht ganz das Thema Kannibalen anspricht.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "UKF2" lesen? Oder ein anderes Review zu "Nackt und zerfleischt (1980)"?

Liste aller lokalen Reviews von UKF2