Nackt und zerfleischt (1980)

eingetragen am 05.06.2009, seitdem 675 Mal gelesen

Cannibal Holocaust - ein Meilenstein der Filmgeschichte und dadurch ein echter Klassiker.

Was Ruggero Deodato hier geschaffen hat ist nicht nur ein Film über Kannibalen. Er zeigt desweiteren auch zu was der Mensch fähig ist und dass die sogenannte aufgeklärte westliche Gesellschaft grausamer sein kann als die angeblichen "Wilden".
Allein schon die Kamerafahrt am Beginn unterlegt mit der tollen Musik von Riz Ortolani zeigt schon die Klasse des Regisseurs.
Zur Story:
Professor Monroe macht sich auf die Suche nach einem Fernsehteam, dass bei Dreharbeiten zu einer Doku im Dschungel verschwunden ist. Nach einiger Zeit werden schließlich die Leichen des Teams entdeckt, der Professor nimmt die Kamera und damit die Aufnahmen mit in die Staaten und das gezeigte Aufgenommene schockiert nicht nur ihn.
Der Film überzeugt durch die Darstellerleistungen, die Kamera, und vor allem durch den passenden Soundtrack von Riz Ortolani.
Allein schon der doku-ähnliche Aufbau bringt dem Zuschauer einen Realismus dar, der in Filmen selten erreicht wird. Auch die Tiersnuff-Szenen, obwohl in heutiger Zeit verachtenswert, tragen zur Atmosphäre und zur realistischen Darstellung bei.

Fazit: Der Kannibalen-Film-Klassiker überhaupt, ein Meisterwerk 10/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "sintostyle" lesen? Oder ein anderes Review zu "Nackt und zerfleischt (1980)"?

Liste aller lokalen Reviews von sintostyle