Foltergarten der gelben Schlange, Der (1976)

eingetragen am 22.07.2005, seitdem 1135 Mal gelesen

Wer von einem Film immer möglichst 100-prozentigen Realismus erwartet, sollte sich definitiv nicht einen solchen Film ansehen...

Seit vielen, vielen Jahren tauchen sie immer wieder in asiatischen Filmen auf – und sie werden es auch in Zukunft tun: Die furchtlosen Einzelkämpfer, teilweise praktisch unbesiegbar, die alleine den Kampf gegen ganze Gruppierungen von Bösewichtern aufnehmen. Oft mit Hilfe eines Schwerts, nicht selten aber auch mit den bloßen Händen.

Für diejenigen die möglichst viel Realismus erwarten, wird es aber sogar noch "schlimmer"... Relativ oft ist einer dieser Superkämpfer blind oder hat nur noch einen Arm. Filmtitel wie zum Beispiel ONE ARMED BOXER oder BLIND WARRIOR sind somit keine Seltenheit.

Egal, ich gehöre auf jeden Fall nicht zu den Zuschauern, die auf dem TV-Bildschirm immer etwas möglichst realistisches sehen möchten. (Sonst hätte ich hier kaum Filme wie RUBBER’S LOVER, LA BêTE, ICHI THE KILLER oder DIVIDED INTO ZERO mit 10 Punkten bewertet...)

DER FOLTERGARTEN DER GELBEN SCHLANGE bietet den recht typischen "Mix" aus Kung Fu, Swordsplay, Humor und etwas Gore.

Genrefans dürften auf jeden Fall begeistert sein. Für mich gehört ONE ARMED SWORDSMAN VS. 9 KILLERS sogar zu den kurzweiligsten – und damit auch sehenswertesten – Genrebeiträgen überhaupt!

Visuell kann der Film zwar nicht ganz mit den besten vergleichbaren Filmen der damaligen Zeit mithalten. Ich denke da an gewisse SHAW-Klassiker, den wunderschönen EIN HAUCH VON ZEN, OKAMI - DAS SCHWERT DER RACHE (aus Japan) usw.

Aber verglichen mit einem Film wie DER UNBEZWINGBARE SUPER CHAN, der wenige Jahre zuvor in Hongkong entstand, ist er um Welten besser.

Die Dialoge sind eher besser als üblich, einige von ihnen sind echt amüsant. Viele der Kampfszenen sind gut choreographiert, einige sind – es ist keine Überraschung – etwas "trashig". Gut gelungen ist ebenfalls das überraschende Ende des Films! Der Score überzeugt ebenfalls.

Der Film ist längst nicht so blutig wie beispielsweise DER UNBESIEGBARE SAMURAI. Ein Genickbruch, ein abgeschnittener (Plastik-)Arm, ein Tablett welches in einem Hals steckt, einige kleinere Blutfontänen usw. sind jedoch ganz und gar nicht "nix"... ;-)

Ach ja, über die Story habe ich ja noch gar nichts geschrieben. Wie so oft bei diesen Filmen, ist sie nicht von entscheidender Bedeutung. Die meisten der zahlreichen englischen Filmtitel wie ONE ARMED SWORDSMAN VS. 9 KILLERS sagen ja eigentlich schon genug aus... Interessant ist, dass es sich bei den neun zu bezwingenden Gegnern (Leibwächtern) alles um bekannte Shaw-Charaktere handelt!

Wer sich nur schon ein wenig mit dieser Art von Filmen anfreunden kann, sollte DER FOLTERGARTEN DER GELBEN SCHLANGE unbedingt kennen! Langweilig wird es wirklich nie.

8,5 Punkte

P.S.: Leider ist bis heute keine einzige wirklich brauchbare (DVD-)Ausgabe dieses kleinen Genreklassikers erschienen. Fast alle sind gekürzt, die meisten bieten eine miese Synchro, keine einzige eine brauchbare Bildqualität. Wer zum Beispiel nur/erst eine der D-Ausgaben gesehen hat, sollte den Film hier lieber gar (noch) nicht bewerten...

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "ManCity" lesen? Oder ein anderes Review zu "Foltergarten der gelben Schlange, Der (1976)"?

Liste aller lokalen Reviews von ManCity