Rückkehr des King Kong, Die (1962)

eingetragen am 28.11.2004, seitdem 1022 Mal gelesen

Godzilla befreit sich aus seinem Eisberg und bewegt sich auf Japan zu. Währenddem fängt eine Expediton im Auftrag eines Konzerns King Kong ein und bringt ihn nach Japan, aber dummerweise befreit sich auch dieser. So müssen sich die Japaner mit zwei Monstern herumschlagen, die Amok laufen und alles zerstören, was ihnen in die Quere kommt. Um des Problems Herr zu werden, bringt man beide Ungeheuer zusammen und hofft, dass sie sich gegenseitig umbringen...

Wow, das ist Trash in Reinform! Das Drehbuch verzapft jede Menge Dummfug und die Schauspieler chargieren hemmungslos, die Synchro passt sich dem widerstandslos an.
Es gibt Spielzeugeisenbahnen, -panzer, -helikopter, -häuser, etc. bis zum Abwinken, die nach Lust und Laune zertrampelt und zerstört werden.
Die Monsterkostüme sind eher mässig, die Spezialeffekte überzeugen keine Sekunde lang (z.B. werden Rückprojektionen zuhauf, aber schlecht eingesetzt).

Das alles macht "Die Rückkehr des King Kong" zu einem ungemein unterhaltsamen Film. Es ist eine Freude, mitanzusehen, wie Godzilla und King Kong amoklaufen und Spielzeug zertrampeln, was das Zeug hält. Schade ist jedoch, dass die beiden, abgesehen von einem kurzen Zusammentreffen in der Mitte des Filmes, erst beim Showdown aufeinandertreffen. Dafür kloppen sie sich dann aber auch nach allen Regeln der Kunst und zerstören dabei gleich noch ein paar Häuser mehr, bis sogar Erdbeben und Flutkatastrophen ausgelöst werden.
Dafür, dass man so lange auf den Kampf der beiden warten muss, gibt es ausserdem einen Battle zwischen King Kong und einem Riesentintenfisch.

Wer vor Trash nicht zurückschreckt, wird sich mit diesem Film königlich unterhalten, "Die Rückkehr des King Kong" ist Kurzweile pur!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "manhunter" lesen? Oder ein anderes Review zu "Rückkehr des King Kong, Die (1962)"?

Liste aller lokalen Reviews von manhunter