Godzilla und die Urweltraupen (1964)

eingetragen am 21.08.2007, seitdem 722 Mal gelesen

Ganz zu Beginn gibt es eine sehr schöne Szene bei der ein Taifun über das Meer tobt und ein riesengroßes Ei an Land spült. Man kommt sich vor wie in einem Katastrofenfilm, und zwar einem ziemlich guten. Die Aufnahmen könnten locker echt sein.

Wenig später taucht Mothra auf. Die übergroße Motte will ihr Ei zurückhaben, das Problem ist nur das ein arroganter Mistkerl dieses bereits gekauft und große Pläne damit hat. Natürlich will er es dem Rieseninsekt nicht mehr zurückgeben. Als dann Godzilla auftaucht gibt es für die Japaner nur eine Chance, Mothra muss gegen das Untier antreten und es besiegen. Doch bevor sie das tut will sie ihr Ei wiederhaben...

Die Story ist gar nicht schlecht. Leider hört sich das Ganze spannender an als es in Wirklichkeit ist. Mothra ist zwar schon direkt zu Beginn mit von der Partie, doch es hat mir wieder mal zu lange gedauert bis Godzilla auftaucht. Als sich das Ungeheuer dann endlich blicken lässt zerstört es kurz ein kleines Industriegebiet und das wars. Es ist nur wenig von Godzilla zu sehen, noch seltener bekommt man Mothra zu Gesicht. Ich kann es nicht leugnen, mir war langweilig.

Man wählte bei "Godzilla vs. Mothra" 2 ungleiche Gegner. Da ist auf der einen Seite der große und starke Godzilla, der gegen die ebenfalls große Mothra antritt, die allerdings eine Motte ist und man könnte meinen Godzilla schlägt sie mit links, schließlich bringt er ja auch ganze Häuser zum Einstürzen. Doch selbst als Mothra geschwächt ist ist sie Godzilla haushoch überlegen. Das ist nicht nur unglaubwürdig, sondern auch wenig spannend. Außerdem sind die Kämpfe zwischen Godzilla und Mothra allesamt recht unspektakulär geworden.

Lustig wird es als zum Schluss als 2 kleine Mothras aus dem Ei schlüpfen und gegen Godzilla antreten. Dieser Kampf hat mir richtig gut gefallen. Leider ist der Film etwas zu lang und der Kampf zum Schluss zu kurz geraten, obwohl "Godzilla vs. Mothra" immerhin einbisschen zu unterhalten vermag.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Bubimann" lesen? Oder ein anderes Review zu "Godzilla und die Urweltraupen (1964)"?

Liste aller lokalen Reviews von Bubimann