Godzilla kehrt zurück (1955)

eingetragen am 23.10.2007, seitdem 638 Mal gelesen

Nur ein Jahr nachdem Godzilla zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte kehrte das Ungetüm erneut auf die Leinwand zurück und im Gegensatz zum Orginal dauert es bei "Godzilla kehrt zurück" keine Dreiviertelstunde bis sich die Riesenechse zum ersten Mal blicken lässt, sondern Godzilla taucht schon gleich zu Beginn auf und macht Jagd auf 2 Piloten. Und damit nicht genug. Wir bekommen es diesmal gleich mit 2 Riesenechsen zu tun, einmal natürlich Godzilla und dann ist da noch ein riesengroßer Argyrosaurus called Angilas, ein mächtiger Gegner für Godzilla.

Ich erinnere mich zurück an Teil 1. Godzilla maschierte durch Tokyo und verwüstete die halbe Stadt. Bei "Godzilla kehrt zurück" muss nicht Tokyo dran glauben sondern Osaka. Außerdem lässt diesmal ja nicht nur Godzilla seiner Zerstörungswut freien Lauf, auch Angilas scheint große Freude am Verwüsten einer Stadt zu haben. Die beiden Monster liefern sich mitten in Osaka einen gewaltigen Kampf und zum Schluss ist die ganze Stadt zerstört. Da kann auch das Militär mit seinen vielen Spielzeugpanzern und -flugzeugen nichts ausrichten...

Wie auch sein Vorgänger ist "Godzilla kehrt zurück" sicherlich kein schlechter Film. Der Kampf Godzilla gegen Angilas ist zwar ziemlich billig, macht aber aus genau diesem Grunde richtigen Spaß.

Allerdings hat auch "Godzilla kehrt zurück" kleinere Längen. Die Beratung der Generäle und Professoren wie der scheinbar unbesiegbare Godzilla dem Erdboden gleich gemacht werden kann ist einbisschen zu lang und die letzten Minuten hätte man sich komplett schenken können. Godzilla hat Angilas besiegt und sich zurück ins Meer verdrückt, zu Ende ist der Film deshalb aber noch lange nicht, warum auch immer.

Alles in allem nette Unterhaltung.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Bubimann" lesen? Oder ein anderes Review zu "Godzilla kehrt zurück (1955)"?

Liste aller lokalen Reviews von Bubimann