Aragami - Duel Project 2 (2003)

eingetragen am 13.11.2005, seitdem 534 Mal gelesen

In dieser Version des Duel Projects geht Ryuhei Kitamura noch etwas formaler als sein Kollege zu Werke und dreht tatsächlich in nur einem Raum, nämlich einem mystischen, traditionellen Tempel mit spärlicher Ausleuchtung. An den einsamen, meditativen Ort gelangen zwei Krieger, von denen nur einer die schweren Kriegsverletzungen überlebt. Der Gastgeber erscheint dem Samurai geheimnisvoll, zumal er sich als Kriegsgott Aragami ausgibt. Als er, seines langen Lebens überdrüssig, nach einem Ende in Form eines würdigen Duells bittet, klingt die Geschichte, in die der Samurai hineingeraten ist, absurd. Auch seine rasche Genesung birgt ein düster-groteskes Geheimnis, das Setting ist traditoneller Fantasyhorror made in Japan. Trotz der netten Beats im Hintergrund ist die Duellsituation klassisch in Chanbara-Manier, Kitamura, der sonst für actiongeladene Metzeleien wie „Versus“ bekannt ist, lässt sich zunächst Zeit, bevor er es krachen lässt. Krachen tut es, doch es bedarf bekanntlich mehr als irdischer Kräfte, um einen Kriegsgott zu besiegen. Interessant macht „Aragami“ neben der mystischen Atmosphäre erst eine zweite Ebene, auf der es um Schein und Realität geht. Keine bloße Swordaction also, sondern für solch einen eng gesteckten Rahmen wie dieses Regieduell zwischen Kitamura und Tsutsumi ein erstaunlich reifes Ergebnis. Im Gegensatz zu „2LDK“ hat er vielleicht leicht die Nase vorne, manche mögen "2LDK" wiederum origineller finden, unterhaltsam sind auf jeden Fall beide.

Fazit: Klassische Samurai-Action im Contest. Traditionsbewußt und nicht ganz bierernst. 6/10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Schwarz" lesen? Oder ein anderes Review zu "Aragami - Duel Project 2 (2003)"?

Liste aller lokalen Reviews von Schwarz