Passion Christi, Die (2004)

eingetragen am 11.05.2008, seitdem 525 Mal gelesen

Kaum ein Film hat wohl in den letzten Jahren die Meinungen so sehr gespalten, wie dieser hier. Was wurde über den Film diskutiert, teilweise sogar geschimpft, manchmal aber auch gejubelt. Ich bin der Meinung, das es ziemlich schwer ist, den Film als gut oder schlecht einzustufen, man sollte ihn aber unbedingt gesehen haben.

In den bisherigen Verfilmungen der Thematik um die Kreuzigung Jesus ging es in Sachen Härte und Brutalität ja immer verhältnismäßig sanft zu, was sich in diesem Film auf jeden Fall grundlegend ändert. Ob die hier gezeigte Härte vielleicht sogar übertrieben ist, darüber kann man sich streiten, ich finde es aber auf jeden Fall realistischer als die üblichen Weichspüler - Versionen, die man bis jetzt immer vorgesetzt bekommen hat.

Mel Gibson hat die gezeigten Folterungen so exzessiv in Szene gesetzt, das selbst hartgesottene Splatter - Fans teilweise zusammenzucken. Ansonsten muß man anmerken, das der Film natürlich auch einige Längen beinhaltet, es ist teilweise schwer, die Konzentration zu halten und dem Geschehen zu folgen. Am schlimmsten für den Zuschauer ist der Weg von Jesus zur Kreuzigung, der sich doch extrem in die Länge zieht.

Trotz allem muß man aber sagen, auch wenn es teilweise anstrengend ist, den Film anzusehen, wozu auch sicher die hebräische Sprache beiträgt, sollte man diesen Film kennen, um sich auch selbst ein Urteil bilden kann. Aber es ist auch kein Film, den man unbedingt mehrmals sehen muß

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "horror1966" lesen? Oder ein anderes Review zu "Passion Christi, Die (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von horror1966