Passion Christi, Die (2004)

eingetragen am 27.05.2004, seitdem 616 Mal gelesen

Wenn Blut zum Glauben wird.

Man mag Mel Gibson seinen Mut und seine Courage zugestehen dass er es gewagt hat die Leiden Christi als erster Regisseur in einer Deutlichkeit auf die Leinwand zu bannen, welche schon ans Unglaubliche grenzt...andererseits ist dieser Mann Mel Gibson und kann sich so einiges erlauben wenn er will.

Okay, er hatte so einige Probleme mit seiner Passion und dass verdeutlicht die stetige Aktualit├Ąt des Themas und die Behandlung von Regisseur Gibson.
Kommen wir also nun zum Film und entfernen wir uns von den produktionstechnischen Umst├Ąnden.

James Caviezel, welcher ja schon lange im Verdacht stand irgendwann einmal Jesus zu spielen, gibt hier eine hervorragende Vorstellung und zeigt dass ihm sowohl der Film als auch seine Interpretation der "Rolle" ├Ąu├čerst wichtig waren. Monica Bellucci (hat wohl einen Faible f├╝r Skandalfilme) und Maia Morgenstern versehen ihre Rollen mit tiefmenschlichen Z├╝gen.

Leidergottes l├Ąsst dies Mel Gibson in seiner Regie vermissen, w├Ąhrend er gen├╝sslich die Qualen von Jesus Christus auf die Leinwand bannt vergisst er dar├╝ber hinaus die eigentliche Heilsbotschaft in einen Kontext zu den Qualen, welche Jesu daf├╝r auf sich nahm, zu setzen.

Die R├╝ckblenden wirken aufgesetzt und in den Film hineingeschummelt. Der Schnitt und die Regie, sowie das Drehbuch, lassen hier ├Ąu├čerst zu w├╝nschen ├╝brig.

Im gro├čen und ganzen also ein Film welcher die Aufregung nicht wirklich wert ist sondern eigentlich nur allgemeines Kopfsch├╝tteln wert w├Ąre.

Muss man nicht wirklich sehen, wirklich nicht!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "The Moth" lesen? Oder ein anderes Review zu "Passion Christi, Die (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von The Moth