Passion Christi, Die (2004)

eingetragen am 14.08.2004, seitdem 372 Mal gelesen

Ich bin der Meinung, dass dieser Film einfach überflüssig ist!

Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass es bei Jesus' Geißelung und Kreuzweg sehr brutal zugegangen ist, aber das ist nicht das Zentrum, nicht das Wesentliche an der Leidensgeschichte Christi, sondern es geht um seine Botschaft, um seine Auferstehung und um seine Liebe zu den Menschen. Gibsen stellt jedoch die Brutalität und den Schmerz bildlich in den Mittelpunkt. Das ist schlicht und einfach falsch! Eine Verfilmung der Jesus-Story sollte sich um die wirklich Wesentlichen Dinge drehen, nicht nur um die Brutalität.

Ich kenne die Bibel nicht genau, nur die paar Sachen, die wir im Reli-Untericht in der Schule gelesen haben, aber laut offiziellen Kritikern (DAS SAGE JETZT NICHT ICH) vernachlässigt der Film wesentliche Aspekte der Bibel und ersetzt diese mit Brutalität und mit (teils sogar angeblich erfundenen) anderen Fakten.

Ich bin ein großer Fan von Horrorfilmen. Eigentlich sehe ich gerne Blut und gut gemachte Splatter-Effekte und nehme diese sonst ganz unterschiedlich auf, einmal ekelt es mich davon, ein anderes mal gefällt es mir und manchmal denke ich "wow, wie haben sie das nur gemacht". Aber wenn ich total realistisch und blutig mitansehe, wie Jesus Christus, der Mann im Zentrum meines Glaubens, gefoltert, gegeißelt und gekreuzigt wird, weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll...

Ich gebe dem Film wegen der Original-Sprache und des wirklich guten Soundtracks 3/10 Punkten.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "theWSt" lesen? Oder ein anderes Review zu "Passion Christi, Die (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von theWSt