Men Behind the Sun 2: Laboratory of the Devil (1992)

eingetragen am 09.02.2009, seitdem 492 Mal gelesen

Ein zweites Mal wird dargestellt, wie im japanischen Konzentrationslager 731 menschenverachtende Experimente an den chinesischen Gefangenen durchgeführt wurden, doch die Rahmenhandlung ist diesmal eine andere: Unter den japanischen Wissenschaftlern befindet sich einer, der verbotenerweise den Kontakt zu seiner Geliebten hält und darüber hinaus Mitgefühl für die gequälten Chinesen empfindet.

Ein seltsamer Film, der die brutalen Experimente zum Teil noch grausamer darstellt als der erste Teil, gleichzeitig aber dramaturgisch wie ein Unterhaltungsfilm anmutet. Da eine Liebesgeschichte miteinbezogen wird und diesmal auch deutlich ein Spannungsbogen zu erkennen ist, fehlt dem Film einerseits die realistische Kälte des Vorgängers, andererseits wirkt er aber durch seine publikumstaugliche Aufmachung noch perverser und erschreckender als der erste Teil. Da aber auf ein Happy-End vollends verzichtet wird, erscheint der Film abschließend doch sehr bizarr, gleichzeitig aber auch originell. Insgesamt handelt es sich also um einen äußerst eindringlichen Film, bei dem man allerdings das Gefühl hat, dass er sich mit der ernsten Thematik teilweise auf eine unangebrachte Weise auseinandersetzt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Vril-Mann" lesen? Oder ein anderes Review zu "Men Behind the Sun 2: Laboratory of the Devil (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von Vril-Mann