Under Control (1999)

eingetragen am 13.10.2001, seitdem 306 Mal gelesen

Jackie Chan in einem zum Teil romatischen Film - mal was anderes.

Auch in seinem neuesen Film fehlen nicht die slapstikmäßigen Prügeleien an ausgefallenen Schauplätzen - auch wenn sie quantitativ etwas marginaler ausfielen. Einige Szenen erinnern sogar aus alten Filmen: Die erste Prügelsequenz auf dem Schiff erinnert an "Action Hunter". Oder als Jackie gegen Ende die Schrift liest und sich dadurch wieder aufbaut kommt durchaus "Powerman" ins Gedächtnis.

Teilen tut sich Jackie die Hauptrolle mit Shu Qi, die auf der Suche nach der großen Liebe ist und nach einigen mißglückten Versuchen bei Jackie landet. Auch ihre Szenen sind ganz nett, für den typischen Hongkong-Humor sollte man etwas übrig haben. Aber auch so unterhält der Film ganz gut. In der deutschen Fassung wurden leider besonders viele Szenen mit Shu Qi geschnitten. Sicher um Jackie zentraler in die Hauptrolle zu setzen.

Fazit: Wer Jackie mal nicht nur prügelnd sehen will, wird hier solide bedient. Als Liebesgeschichte funktioniert der Film besonders, wenn man sich selbst in entsprechender Stimmung befindet. Shu Qi mag etwas jung sein, doch die beiden harmonieren recht gut miteinander. Sicher aber nicht jedermanns Geschmack.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Scat" lesen? Oder ein anderes Review zu "Under Control (1999)"?

Liste aller lokalen Reviews von Scat