Under Control (1999)

eingetragen am 24.02.2005, seitdem 341 Mal gelesen

Bevor man sich diesen Film anschaut, sollte man sich zuerst mit einigen Tatsachen vertraut machen.
1. Der intern. Cut (so auch die dt. Version) ist für die Tonne. Wer den Film sehen möchte, sollte sich auf jeden Fall die HK-Version besorgen.
2. Jackie Chan wollte mit diesem Film keinen Actionfilm sondern einen Liebesfilm drehen. Also nix bum.
3. Der Film kam zum chin. Neujahr raus. Was zeichnet diese Filme in der Regel aus: Kitsch, gute Laue, null Tiefgang und jede Menge Cameos.

Angesichts dieser Voraussetzungen ist der Film wirklich nicht schlecht. Die Story ist seit Grimms Märchen nicht neu: Mädchen aus armen Verhältnissen trifft reichen Mann und nach vielen Wirrungen kriegen sie sich. Aaaalt aber locker, luftig inszeniert. Na gut, unser Jackie ist kein besonders toller Charakterdarsteller, macht aber keine schlechte Figur. Hsu Chi kann als leicht dümmliches aber durchaus liebenswertes Mädchen vom Lande richtig punkten und über Tony Leung braucht man eigentlich kaum noch was zu sagen. Der bringt einfach jede Rolle groß raus. Gewürzt wird das Filmchen dann noch mit jeder Menge Gags (ja die HK-Fassung hat welche) und einigen Cameo-Auftritten lokaler HK-Größen (ja die HK-Version hat auch diese).

Interessanterweise fand ich die Kämpfe mit Bradley Allan eher störend, obwohl hervorragend choreographiert, haben diese mit der Story eigentlich nicht die Bohne gemein.
Ein zweiter Kritikpunkt ist der, doch recht große, Altersunterschied zwischen Jackie Chan und Hsu Chi. Dadurch harmonieren beide nicht besonders miteinander. Ein Problem was auch in Accidental Spy (Jackie Chan und Vivien Hsu) auftritt.

Insgesamt sicher kein Meisterwerk, aber für einen Familiennachmittag sicher kein Fehlgriff, wäre da nicht das Problem mit der geschnittenen dt. Fassung. Ich kenne leider keine Famlie (außer meiner eigenen ;) ) welche sich die HK-Version mit O-Ton und engl. Subs ansehen würde.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Tai Fei" lesen? Oder ein anderes Review zu "Under Control (1999)"?

Liste aller lokalen Reviews von Tai Fei