Under Control (1999)

eingetragen am 15.01.2006, seitdem 416 Mal gelesen

Under Control ( übrigens genialer deutscher Titel, der genau das widerspiegelt was der Film eigentlich ist) ist einer der Jackie Chan Filme, der und ich glaube so kann man es am treffendsten sagen, fast vollkommen aus der Reihe tanzt.

Der Film ist eine gewagte Mischung aus Liebesfilm bzw Romantifilm, Actionfilm und Komödie verpackt in einer zuckersüßen, ja fast schon märchenhaften Story.

Bisher hieß es ja immer, dass die Jackie Chan Filme irgendwie nie eine wirklich innovative Story besitzen, da diese in Jackie Chans Filmen auch nie so eine Bedeutung benötigte. Under Control ist was diesen Aspekt anbelangt eine Ausnahme.
Die Story ist zwar nicht ein meilenstein, aber gut durchdacht und hat einen ziemlich großen Stellenwert, wenn man mal von seinen anderen Werken absieht.

Der Comedy Anteil an diesem Film ist größer, ja stellenweise sogar ziemlich albern ( was ich persönlich gern mag) und urkomisch. Besonders Ken Lo ( der Endgegner aus Drunken Master 2) hat die Lacher auf seiner Seite.

Was mich ein bisschen an Under Control stört ist eben die Romantik. Ich bin jetzt zwar kein Fan von Romantik, aber wenns gut gemacht ist ( wie jetzt z.B in The Myth)dann hab ich überhaupt nichts dagegen. Was ich aber keinesfalls als gut betrachte ist Schnulz. Ich hasse es, wenn in solchen Filmen es zu arg schnulzig wird. Wie gesagt, nichts gegen Romantik, aber bitte kein Schnulz. Und leider wurde der Schmalzanteil bei diesem Film, was vor allem an Shu Qi liegt gewaltig hochgeschraubt, so dass mir Jackie Chans Kampfeinlagen wie eine Erlösung vorkamen.
Allerdings beinhaltet der Film auch einige wirklich schöne Romantikeinlagen.

Der Actionanteil von diesem Film ist wirklich nicht so gering, wie viele behaupten. Miracles hatte z.B wenig Action aber Under Control doch nicht.
Allein der Endfight geht gute 8 min und wenn man die Kampfszenen zusammenzählt kommt man auf ca 20 min was für einen Jackie Chan Actionfilm bzw allgemein Actionfilm vollkommen normal ist.
Also ich kann echt nicht verstehen, warum hier jeder herumjammert. Wenn man bedenkt, dass ein Police Story auch nicht viel mehr als 20 min besaß, so finde ich dies doch irgendwie unfair dem Film gegenüber.

Qualitätsmässig kommt der Film nicht ganz mit Drunken Master 2 oder einem Police Story mit, aber immerhin besitzt der Film die besten Jackie Chan Kampfszenen seit Drunken Master 2 und stellt aus rein Kampftechnischer Sicht einen Jackie Chan ist Nobody leicht in den Schatten. Dafür bietet er nicht so gewaltige Stunts wie ein Nobody.

Die zwei Kämpfe gegen Allan Brad ( einem aus Jackie Chans Stunteam, der nicht viel größer als 1m50 sein soll)
sind gewaltig. Allein schon der Größenunterschied hat mich absolut fasziniert. Man merkt, dass auch dieser markante Endgegner top Trainiert ist und aus rein technischer Sicht ein wahrlicher Profi ist. Bei diesen Kämpfen stimmt einfach alles. Die Akrobatik, die Länge, die Techniken, einfach alles.

Es wurde bei dem Film große Arbeit und Detailliebe in die Umgebung, Setwahl aber weniger mit der Kameratechnik .

Was ich wirklich faszinierend fand war der Kontrast von schwarz und weiß im Endkampf. Einfach göttlich.

Fazit: Die Schauspieler machtenihre Sache gut, aber ganz allgemein ist der Film ein bisschen zu schnulzig. Die Action ist gewaltig und der rest überzeugt eigentlich auch.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Jackie Chan Fan 2" lesen? Oder ein anderes Review zu "Under Control (1999)"?

Liste aller lokalen Reviews von Jackie Chan Fan 2