Under Control (1999)

eingetragen am 06.01.2002, seitdem 432 Mal gelesen

Mal ein für Jackie Chan völlig untypischer Film (oder fängt hier das Schubladen-Denken schon an?).
Es wird viel Wert auf die Charakterausformung gelegt, weniger auf spektakuläre Action.Hier steht die Gefühlswelt absolut im Vordergrund.
Für den actionverwöhnten US-Markt und auch den deutschen wurde "Gorgeous" jämmerlich verstümmelt und gerafft. Die meisten der in diesem Film wirklich wichtigen Szenen landeten auf dem Boden des Schneidetisches, ähnlich wie schon bei "First Strike" geschehen. Der Durchschnittsseher eines Chan-Filmes erwartet nunmal keine großartigen Gefühle von Jackie Chan oder Dialoge, sondern Action.
Dennoch ist die Langfassung von "Gorgeous" absolut sehenswert, da Chan hier zeigt, daß er auch andere Mimiken drauf hat, als nur Angst, Panik oder den nackten Terror...
Wunderschöne Bilder, in Verbindung mit angenehmer Musik verleiten hier zum Träumen, von einem Stückchen heiler Welt. Ohne kitschig oder gekünstelt zu wirken, wird hier eine Dimension offenbar, die ausschließlich dem asiatischen Markt vorbehalten blieb.
Auch eine wirklich ans Herz gehende Bildsprache kommt zum Ausdruck, die den Film viel eher in die Richtung einer reinen Liebesgeschichte wendet, als einen Actionfilm.
Der Covertext der deutschen Fassung spiegelt auf keinen Fall das wieder, was von dem Film eigentlich gewollt wurde.
Es sei nochmals gesagt, dies ist kein "klassischer" Jackie Chan-Film, deshalb mit Vorsicht zu genießen und nicht die falschen Erwartungen haben.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Outlaw666" lesen? Oder ein anderes Review zu "Under Control (1999)"?

Liste aller lokalen Reviews von Outlaw666