Under Control (1999)

eingetragen am 10.07.2013, seitdem 171 Mal gelesen

Bu ist in einem kleinen Fischerdorf aufgewachsen. Eines Tages findet sie eine Flaschenpost, in der ihr jemand schreibt, dass er in Hongkong auf sie warte. Kurzerhand macht sie sich auf nach Hongkong, findet dort den Absender der Flaschenpost und wird enttĂ€uscht: Der schwule Albert Chiu Wai hatte die Nachricht fĂŒr seinen Ex-Freund geschrieben. Wenig spĂ€ter bekommt Bu mit, wie C.N. Chan auf seinem Boot in arge BedrĂ€ngnis gerĂ€t. Kurz entschlossen macht sie sich auf, ihm das Leben zu retten. Wenig spĂ€ter verlieben sich die beiden plötzlich ineinander. Aber der Liebe stehen noch der fiese L.W. Lo und einige BoxkĂ€mpfe im Weg.

Ich erinnere mich noch, als ich das erste mal Under Control angeschaut habe und mir schier das Essen aus dem Gesicht gefallen ist. Jackie Chan hat zweifellos seine StÀrken, die ihn ja auch zu dem gemacht haben, was er heute ist, aber seine Methoden sich auch mal anders zu prÀsentieren kommen bei den Fans einfach nicht an. Auch Under Control ging den Weg als Direct to DVD Veröffentlichung. Schon bei New Police Story fiel er als saufender, desillusionierter Cop durch, allerdings belegte dieser Part lediglich so etwa 15 Minuten.
Hier versucht er sich einsamer Industrieller, der durch Zufall ein junges Ding aus Taiwan kennenlernt und starke GefĂŒhle fĂŒr die Fischerstochter entwickelt. Hier ist leider deutlich zu sehen, das seine schauspielerischen FĂ€higkeiten eindeutig begrenzt sind und auch die Story vom reichen Sack, der sich in ein sehr junges MĂ€dchen verliebt, ist jetzt zwar nicht gerade pĂ€dophil, aber ich fands ehrlich gesagt ein wenig unangenehm. Zudem hat mich das Gör mit seiner vorlauten Art eh die ganze Zeit genervt.
So gehen 80% der Laufzeit fĂŒr kitschigen Kennenlern/GefĂŒhle entdecken/Verlieben Schmalzkram drauf, der mir ziemlich am GesĂ€ĂŸ vorbeilief und die ganze Flaschenpostnummer wurde ja schon in Message in a bottle ausreichend durchexerziert. Auch der Humor ist nix dolles, etwas erwachsener zwar als seine frĂŒheren HK-Klamotten, aber nicht wirklich zum brĂŒllen komisch.
Was bleibt ist die Action, welche sich aber auch hinter dem Hauptplot verstecken muß. Es gibt so etwa 3,5 Fights, wobei dummerweise jene zwei gegen den importierten, kleineren KĂ€mpfer fĂŒr mich zu Chans Besten zĂ€hlen. Er darf sogar mal auf faire Weise verlieren und was die beiden an AgilitĂ€t und schnellen Moves prĂ€sentieren, darf eigentlich auf keine Best of DVD fehlen. Wirklich schade, das diese Perlen in ranziger Soße serviert werden.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Kiste" lesen? Oder ein anderes Review zu "Under Control (1999)"?

Liste aller lokalen Reviews von Kiste