Ansicht eines Reviews

Punisher, The (1989)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 9 / 10)
eingetragen am 24.06.2006, seitdem 494 Mal gelesen



Eigentlich eine der ersten Comicverfilmungen überhaupt. Punisher war für damals die beste Wahl, da es kein Held mit Superkräften ist, sondern ein normaler Mensch. So hat man hieraus einen hammerharten Actionfilm gedreht. Regie übernahm Marc Goldblatt.

Inhalt:
Vor fünf Jahren wurde die Familie des Cops Frank Castle ermordet, nur er hat den Anschlag überlebt. Seither richtet er Verbrecher hin und nennt sich " Punisher ". Doch nun bekommt er ein neues Problem, denn die Yakuza mischt sich in die Stadt ein und entführt die Kinder der größten Verbrecher in der Stadt. So sieht er sich gezwungen sogar mit einem Erzfeind von sich zusammen arbeiten zu müssen. So beginnt er einen Krieg gegen die Yakuza zu führen und Anführerin Tanaka setzt alles daran um den Punisher auszuschalten.

Ein absolutes Highlight der 80er Jahre Action. Wer heute so einen Film drehen würde, der die Selbstjustiz so glorifiziert, der könnte die Ausstrahlung in Deutschlands Kinos heut zu Tage vergessen. Die erste Marvel Comic Verfilmung hat man zu einem knallharten Actioner ohne Humor gemacht. In diesen 85 Minuten bekommt man Action ohne Ende geboten. Blutigeste Einschüsse und das brutale Abtreten vieler Gangster haben natürlich zur Indizierung geführt. Hier bekommt man wirklich alles geboten was das Actionherz erfreut. Schießereien, brutale Hinrichtungen und brutale Kloppereien.

Vor allem ist das Ganze sehr rasant in Szene gesetzt. Man hält sich nicht lange mit der einfachen Rachestory auf, sondern man kommt zur Sache. Auch der Tod von Castles Familie wird nur in ein paar kurzen Traumsequenzen dargestellt. Natürlich ist auch die Polizei hinter Castle her. Ein ehemaliger Kollege und Freund glaubt nicht an Castles Tod und versucht in schon seit fünf Jahren zu finden. Diese kleine Story läuft noch nebenher, damit man zwischen der Action auch mal eine Verschnaufpause hat.

Die Kulisse des Filmes ist sehr düster. Der Stadt verleiht man viele Nebelschwaden und auch die Kanalisation in der Frank lebt ist nicht gerade ein schöner Ort. der Film bekommt seinen besonderen Touch dadurch, dass er stets Ernst bleibt und sich nicht in irgendwelche langen Dialoge oder humorvollen Einlagen hineinverfrachtet. Auch eine richtige Actionmucke bekommt man hier geboten, das waren noch die 80er Jahre Filme, da hat man sich mit der Musik noch Mühe gegeben. Auch hier hat man wieder großartige Arbeit geleistet.

Natürlich ist der Rachestreifen auch gut besetzt. Als Punisher hat man Dolph Lundgren genommen, der wirklich perfekt in diese Rolle passt. Gut, er muss hier keine besonderen schauspielerischen Leistungen vollbringen, aber trotzdem schlägt er sich sehr gut. Er sieht zum Teil richtig kaputt aus. Auch die schwarz gefärbten Haare passen perfekt. Louis Gossett Jr. spielt Franks Exkollegen und Freund, der ihn seit fünf Jahren sucht. Auch mit ihm ein weiterer guter Darsteller. Eine weitere größere Rolle hat Jeroen Krabbe, welcher wieder sehr überzeugend einen Fiesling spielt.

Fazit:
Einer der besten Filme des 80er Jahre Actionkinos. Viel und hammerharte Action, sehr brutal und blutig. Mit Minimalstory, aber glaubwürdigen Darstellern, passender Kulisse, perfekten Sounds. Kurz gesagt, einfach ein geiler Film.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "floair" lesen? Oder ein anderes Review zu "Punisher, The (1989)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von floair

Zurück


Copyright © 1999-2017 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

705 Besucher online


SSL  SSL-gesicherte
Verbindung aktiv


Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Seeding of a Ghost (1983)
Monsieur Pierre geht online (2017)
Frage der Ehre, Eine (1992)
Star Trek - Der Film (1979)
Bolt - Ein Hund für alle Fälle (2008)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich