Punisher, The (1989)

eingetragen am 13.04.2009, seitdem 376 Mal gelesen

Dolph Lundgren, seines Zeichens ein Actionstar aus Schweden, hatte auch Zeiten in denen er ins Kino kam und nicht direkt auf DVD.
The Punisher ist ein Film aus dieser Zeit und dann auch noch eine Comicverfilmung.

Die Sory ist recht einfach gestrikt und ist halt da, weil man die Action ja irgendwie verpacken muss und davon gibt es hier reichlich. Schade ist, dass Dolph nicht das originale Punisher-Shirt trägt, dann wäre er noch ne Spur cooler gesen, aber auch so ist er schon ne colle Sau, die Alles und Jeden niedermäht, der im Weg steht.
Jedefalls geht es um Frank Castle, der sich durch die Unterwelt seiner Stadt schiesst und pr√ľgelt. Er hat es auf einen Mafiaboss abgesehen, der f√ľr den Tod seiner Familie verantwortlich ist.
Dann wäre da noch sein ehemaliger Freund und Kollege, gespielt von Louis Gossett Jr., der versucht Frank aufzuhalten.

Das ist ungefähr die Story, die zwar nicht ganz so simpel, aber auch nicht viel komplexer ist. Aber es geht ja wie bereits erwähnt um die Action und da haut Dolph mächtig aufem Putz. Ob nun im Hafen, einem verlassenem Rummelplatz, einem illegalem Casino, einer Villa oder einem Hochaus, hier kracht es immer viel und wenn dann gewaltig. Dolph geht um wie der Berserker und ballert, schlägt, ersticht oder spießt Unmengen von Gegnern auf ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist bisweilen recht deftig dargestellt und ist deshalb nicht ohne Grund indiziert worden.

Schauspielerisch hat Dolph ja noch nie jemanden umgehauen, dennoch passt er in die Rolle des Frank Castle perfekt und verk√∂rpert diese recht glaubw√ľrdig. Aber ausser hart gucken und One-Liner raushauen muss er sowieso nicht viel machen, was auch gut so ist. Louis Gossett Jr. zeigt sich da schon etwas Facettenreicher, w√ľrde aber deswegen aber auch keinen Oscar gewinnen. Die anderen Darsteller machen ihre Sache auch gut und verk√∂rpern ihre Rollen glaubhaft ohne dabei l√§cherlich zu wirken.

Fazit: The Punisher ist ein Actionkracher, sowei es sie nur in den Achtzigern gegeben hat und das ist auch gut so. Man wird nicht mit einer Story genervt, sondern bekommt einfach nur beinharte Action vom feinsten mit unserem Lieblingsschweden. Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte dies schleunigst nachholen, denn der Film rockt einfach derbe die H√ľtte.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "john_creasy" lesen? Oder ein anderes Review zu "Punisher, The (1989)"?

Liste aller lokalen Reviews von john_creasy