First Option (1996)

eingetragen am 16.07.2006, seitdem 402 Mal gelesen

The First Option

First Option ist der zweite Teil von Gordan Chan's Option Reihe, in dem es um die Spezial-Einheit, SDU, der Hongkong Police geht. Beschäftigte sich der erste Teil noch mit der Ausbildung der SDU (Special Duties Unit), kommt die Spezial Einheit, in First Option, zu mehr Einsätzen als ihnen lieb ist. Gemeinsam mit der Zollfahndung, unter der Leitung von Gigi Leung, wird aus den beiden unterschiedlichen Einheiten eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten untereinander verstehen sich die beiden Teams immer mehr und können so den Kampf gegen die Drogen-Queen aufnehmen, welche im Besitz von 4 Tonnen Drogen ist.

Stone (Michael Wong) der bei seinem letzten Einsatz zu hart vorging wird suspendiert, doch die Machtlosigkeit gegenüber den besser ausgestatteten Gangstern zwingt die Führungsebene dazu Stone zurück zu holen. Man erhält den entscheidenden Tipp zur Ergreifung und bekommt auch noch einen alten Kollegen von Stone zur Seite gestellt um in den Kampf zu ziehen. Der detailierten Planung folgt ein aus den Rudern laufender Einsatz bei dem etliche SDU-Mitglieder verwundet oder gar getötet werden. Ein Insider gab Informationen preis, also setzt das Team alles auf eine Karte…

Besonders den Action Fans sei "The First Option" ans Herz gelegt, welcher mit teilweise sehr guten Shootouts ausgestattet ist. Die Charaktere hingegen bleiben hier ziemlich auf der Strecke, doch nimmt man dies gern in Kauf und wartet nur gespannt auf den nächsten Schusswechsel. Inhaltlich wird sowieso ganz klar nur B-Film-Niveau erreicht. Michael F. Wong macht seinem Image als Poster-Cop alle Ehre und Hongkong-Actrice Gigi Leung erfüllt ihre Aufgabe, schön auszusehen, auch ohne größere Probleme, obwohl sie bei all dem Machogehabe, manchmal deplatziert wirkt.

Regisseur Gordan Chan ebnete sich mit dieser Produktion seinen weiteren Weg zu seinen Topfilmen, wie z.B. "Beast Cops" oder "2000 A.D.", und liefert solide bis überdurchschnittlich gute Actionkost, wie sie sein soll, ab.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Boooshido" lesen? Oder ein anderes Review zu "First Option (1996)"?

Liste aller lokalen Reviews von Boooshido