Achtung, Fertig, Charlie! (2003)

eingetragen am 18.09.2003, seitdem 965 Mal gelesen

Ein Schweizer Film? Zudem eine Komödie mit bekannten Gesichtern und Gags à la "American Pie" - das kann ja heiter werden.

Antonio Carrera (Michael Koch), italienisch-schweizerischer Doppelbürger, will seine italienische Geliebte Laura Moretti (Mia Aegerter) heiraten. Doch während der Hochzeit betreten Soldaten die Kirche und schleppen Antonio in die obligatorische RS (Rekrutenschule), wo bereits Kiffer, notgeile Jungs, schwule Kameraden, brüllenden Korporäle und die hübsche Michelle Bluntschi (Melanie Winiger) warten. Doch Antonio will nur eines: Zurück zu seiner Laura. Er versucht mit allen möglichen Mitteln aus der RS zu kommen...

Bereits zwei Monate vor dem Kinostart konnte man den Trailer des Filmes x-mal sehen und bestaunen. Und alles wies auf einen sehr amüsanten Film hin. Und siehe da - er ist so gut geworden wie ich es mir gewünscht habe: Ein lustiger, zum Teil primitiver, aber herzlicher und offener Film, der zudem noch eine Schweizer Produktion ist.
"Achtung, Fertig, Charlie!" ist eine RS-Komödie im "American Pie"-Stil - sogar noch besser. Der Film ist unglaublich lustig und wird wohl jedes Schweizer Herz erfreuen. Die Witze gehen von fiesen Dialogen bis hin zu primitiven Pubertär-Gags, die aber alle vollkommen überzeugen können. Aber auch die bekannte Darsteller-Riege kann sich sehen lassen. Michael Koch (sah ich das erste Mal vor der Kamera, spielte aber seine Rolle sehr gut), Melanie Winiger (sehr hübsche Ex-Miss-Schweiz), Mia Aegerter (GZSZ-Sternchen), Marco Rima (das muss man wohl nichts mehr sagen) und Martin Rapold (ebenfalls bekannt) spielen von ganzen Herzen und gliedern sich perfekt in die klischeehafte Story ein. Ebenso erwähnenswert ist, dass der Film auf "Schwyzerdüütsch" ist und somit nicht für jeden geeignet ist.

"Achtung, Fertig, Charlie!" ist ein Film für Schweizer (jawohl für Schweizer), Rekruten, Filmfans, Komödien-Liebhaber und für Freunde von exotischen Streifen.
In meinen Augen ein Must-See des Schweizer Filmes ;-) .

Anmerkung: Ich bin Schweizer und darum ist die Wertung mehr als nur subjektiv.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "---" lesen? Oder ein anderes Review zu "Achtung, Fertig, Charlie! (2003)"?

Liste aller lokalen Reviews von ---