Rache der Kannibalen, Die (1981)

eingetragen am 27.08.2005, seitdem 1335 Mal gelesen

Bei „Cannibal Ferox“handelt es sich um einen der bedeutendsten Beiträge zum Thema Kannibalenfilm und gilt für viele als härtester Film aller Zeiten.

Gloria will beweisen,dass es keinen Kannibalismus gibt und begibt sich mit zwei Leuten auf eine Expedition zum Amazonas.Bald treffen sie auf den drogensüchtigen Mike und seinen verletzten Kumpel,die den Eingeborenen entkommen konnten,doch schon bald muß Gloria ihre eigene Theorie in Frage stellen.

Der Film beginnt - wie fast jeder Vertreter dieses Genres - mit Aufnahmen einer Großstadt,um den Kontrast zum Amazonasdschungel darzustellen.
Alles verläuft zunächst recht harmlos mit gefälligen Tier-und-Landschaftsaufnahmen und wird im Verlauf zunehmend grausamer.
Folterungen und Abscheulichkeiten in jeder erdenklich abartigen Variation schocken auch den hartgesottenen Zuschauer und die Szene mit den Haken durch die Brüste wird man so schnell nicht vergessen.(Ich frage mich,wie die das damals so echt hinbekommen haben,hat man die Darstellerin danach noch mal in einem Film gesehen…?)

Allerdings komme ich nicht umhin,die so oft diskutierten Tiersnuffszenen zu erwähnen,denn dafür sollte man Lenzi noch heute den Hals umdrehen.Auf der einen Seite hat er die FX perfekt in Szene gesetzt,auf der anderen Seite mussten wer weiß wie viele Tiere ihr Leben lassen.Das war unnötig und höchst verwerflich,denn provoziert und schockiert hätte der Streifen auch ohne dem.
Schauspielerisch durchwachsen wirken eigentlich nur die Eingeborenen authentisch und tragen einen wesentlichen Teil zur Atmosphäre bei.

Keine Frage,der Streifen dient nur der Sensationslust und der Darstellung unmenschlicher Abgründe,da die Story im Prinzip selten dämlich ist.
Irgendwann kommt für viele der Punkt,an dem man sich die schlimmsten dargestellten Grausamkeiten antun muß,um sich die seelische Kante zu geben.Hierfür ist der Streifen bestens geeignet.
7 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Maichklang" lesen? Oder ein anderes Review zu "Rache der Kannibalen, Die (1981)"?

Liste aller lokalen Reviews von Maichklang