Rache der Kannibalen, Die (1981)

eingetragen am 23.02.2008, seitdem 714 Mal gelesen

"Cannibal Ferox" von Umberto Lenzi zählt eindeutig zu den besten Beiträgen des Kannibalenfilms.

Die Gore-Szenen sind sicher mit das Härteste, was dieses Genre zu bieten hat. Sie sind zwar nicht so zahlreich vorhanden, aber durchweg sehr gelungen. Besonders die Stelle, wo eine Frau an ihren Brüsten aufgehängt wird, ist sehr pervers. Auch das Abschlagen einer Schädeldecke mit anschließenden Fressen des Gehirns könnte für viele schon zu viel des Guten sein.

Die schauspielerischen Leistungen sind insgesamt gerade noch ausreichend. Einen Oscar wollte Lenzi mit diesen Film eh nicht gewinnen, sondern dem sensationslüsternen Zuschauer eine Blutorgie liefern. Und das ist ihn ja auch gelungen. :-)

Die Suche der New Yorker Polizei nach dem Dealer Mike nimmt aber ein wenig das Tempo aus dem Film. Lenzi hätte gut daran getan auf diese Nebenhandlung zu verzichten. Man wird dadurch immer wieder aus dem Dschungel-/Abenteuer-Flair herausgerissen.

Negativ erwähnen muß ich die für dieses Genre fast schon obligatorischen Tier-Snuff-Szenen, auf die ich liebend gern verzichtet hätte. Ob nun ein Krokodil zerlegt wird oder ein Nasenbär von einer Schlange gewürgt wird. Solche Szenen müssen einfach nicht sein!

Dennoch ein glasklarer Pflichtkauf für Kannibalen-Fans und solche, die es werden wollen.

9/10 Punkte

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "blubarju" lesen? Oder ein anderes Review zu "Rache der Kannibalen, Die (1981)"?

Liste aller lokalen Reviews von blubarju