Nacht der reitenden Leichen, Die (1972)

eingetragen am 16.04.2002, seitdem 1325 Mal gelesen

Herrlich altmodischer Horrortrash um untote Tempelritter die sich des Nachts auf Jungfrauenjagd begeben, der stets zwischen enorm unterhaltsam und leicht peinlich schwankt - je nach dem individuellem Geschmack. Besitzt man ein Faible f├╝r alte B-Horrorfilme, so bekommt man mit dem ersten Teil der Geschichte der reitenden Leichen einen atmosph├Ąrischen Gruselschinken serviert, der weniger durch Gore sondern vielmehr durch sehenswerte Masken und Kost├╝me sowie eine nette, unverbrauchte Filmidee ├╝berzeugt, die mit den drei Fortsetzungen schlie├člich bis zum Letzten ausgeschlachtet wurde.
An diesem Film, wie aber auch der gesammten Reihe, werden sich die Geister scheiden. Dies gilt f├╝r alle Bewertungskriterien: Die hippen Darsteller, die eigenwillige Optik, die billligen Effekte, die passagenweise vorhandene Spannung, die gruselig-sch├Âne Atmosph├Ąre... entweder kann man dem fr├╝hen 70er-Jahre Stil etwas abgewinnen oder nicht :) Es empfiehlt sich also, trotz des reisserischen Titels erstmal probezusehen oder sich anderweitig ├╝ber die Filme zu informieren.
Ansonsten k├Ânnte man schnell die investierten, sauer verdienten Euros bereuen...
Ich f├╝r meinen Teil mag die gesamte Reihe. Es ist doch immer wieder ein sch├Âner Kontrast zum modernen, effektbeladenen Mainstream-Horrorkino.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Onkel" lesen? Oder ein anderes Review zu "Nacht der reitenden Leichen, Die (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von Onkel