Spione wie wir (1985)

eingetragen am 23.10.2016, seitdem 51 Mal gelesen

kurz angerissen*

Wo zwei Comedy-Schwergewichte wie Chevy Chase und Dan Aykroyd die Gelegenheit bekommen, sich gegenseitig aufzustacheln, hinterlassen sie unter Garantie eine gl√§nzende Spur ausgetretener Fettn√§pfchen. John Landis verfolgt diese indes mit sichtbarer Begeisterung f√ľr ein episodisches Sketchformat und macht den Besuch in der damals noch existierenden Sowjetunion zu einem Spie√ürutenlauf, der die Sowjets nicht von ihrer eigenen Karikatur verschont, aber gerechterweise auch mit dem amerikanischen Au√üendienst hart ins Gericht geht.

Zu einer Zeit, da der Kalte Krieg in seinen letzten Z√ľgen liegt, umweht die 1985er-Produktion bereits ein gewisses historisches Reflektionsverm√∂gen, das sich in einer spielerischen Sicherheit mit Klischees niederlegt. F√ľr wirklich ausgefeilte oder gar hintersinnige Gags scheint keinerlei Notwendigkeit zu bestehen, also durchl√§uft das stetig Nonsens quasselnde Gespann s√§mtliche Stationen eines riskanten Auslandseinsatzes mit einer vitalen Mischung aus Neugier und gef√§hrlichem Halbwissen. Dies alles wohlgemerkt im Gleichschritt, also eben nicht nach den korrellierenden Mustern einer standesgem√§√üen Buddy-Kom√∂die, bei der einer dem anderen bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkelt.

Obwohl auch dieser Film von der mit den Jahren dicker gewordenen Schicht 80er-Nostalgie profitiert und mancherorts bereits droht, verkultet zu werden, sind seine Schw√§chen auch drei√üig Jahre sp√§ter noch offensichtlich. W√§ren die Hauptdarsteller nicht stets f√ľr einen bl√∂den Spruch zu gebrauchen und auch bereit, sich ohne echte Not zum Affen zu machen (wie einfach h√§tte man beispielsweise der Ausf√ľhrung einer Operation entgehen k√∂nnen), st√ľnde eine leere Mission in tristen Tannennadelw√§ldern zu Buche, die als Kom√∂die nur wegen ihrer vielen Comic Reliefs zu identifizieren w√§re.

*weitere Informationen: siehe Profil

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Vince" lesen? Oder ein anderes Review zu "Spione wie wir (1985)"?

Liste aller lokalen Reviews von Vince