Enemy Mine - Geliebter Feind (1985)

eingetragen am 10.09.2011, seitdem 454 Mal gelesen

Wolfgang Petersens "Aus Todfeinden werden beste Freunde"-Sci-Fi-Eventmovie entstand in einer Zeit, als Star Wars und Star Trek ihre Höhenflüge im Kino bereits hinter sich gelassen hatten. Neue Ideen mussten her, um dem auf Darth Vader reduzierten Genre frischen Wind zu bringen. Petersen versuchte es mit einer "Flucht in Ketten"-Variante, diesmal kein Schwarzer und ein Weisser, die sich zusammen raufen müssen, sondern ein reptilienähnlicher Drag vom Planeten Irgendwo und einem großmäuligen, unsympathischen amerikanischen Space-Comander, mit großer Leidenschaft gespielt von Dennis Quaid. Der kurze Kampf zu Beginn des Films hat wohl das meiste Budget verbraucht und soll lediglich dazu dienen, die Grundvoraussetzung zwischen den beiden ungleichen Kulturen darzustellen. Warum sie kämpfen, erfährt man nicht wirklich, aber scheinbar hat halt irgendein Mensch irgend einen Drag (oder war es umgekehrt?) aus irgend welchen Gründen umgebracht - Petersen interessiert sich für diesen Teil der Geschichte überhaupt nicht, das wird sofort klar. Ein gegenseitiges Interesse an der fremden Kultur muss erst noch geweckt werden. Und natürlich ändert sich dies schlagartig, als die "beiden" Außerirdischen merken, aufeinander angewiesen zu sein. Nur wenn sie sich gegenseitig unterstützen, werden sie auf dem fremden Planeten, auf dem sie gezwungenermassen notlanden mussten, überleben können. Dabei lernen sie sich erst wirklich kennen und schätzen. Insgesamt gesehen wirkt der Film aus heutiger Sicht schon etwas veraltet, was sicher an einigen nicht wirklich gelungenen Special effects liegt. Aber das Spiel der beiden Hauptdarsteller überzeugt auch heute noch auf ganzer Linie, auch wenn der letzte Akt des Films aufgrund eines Happy Ends, das einem Bollywoodfilm entsprungen sein könnte, ein wenig aufgesetzt wirkt.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "daronmuyen" lesen? Oder ein anderes Review zu "Enemy Mine - Geliebter Feind (1985)"?

Liste aller lokalen Reviews von daronmuyen