Enemy Mine - Geliebter Feind (1985)

eingetragen am 23.10.2004, seitdem 707 Mal gelesen

Enemy Mine – Vertrauter Feind

Enemy Mine ist einer meiner Lieblings Si-Fi Filme der 80er Jahre mit dem Wolfgang Peterson (Regie) zeigen konnte das er auch in diesem, für ihn ungewohnten Genre, einen tollen Film auf die Beine stellen kann.

Der Film, der auch die Vorlage für eine Folge in der dritten Staffel der neuen Star Trek Serie (Enterprise) lieferte, ist Spannend wenn auch manchmal ein wenig schmalzig. Jedoch ist er auch ein Musterbeispiel für einen relativ leicht verdaulichen Anti-Kriegsfilm, da er gut verdeutlicht das die so arg verfeindeten Kontrahenten gar nicht so verschieden sind wie sie dachten. Sicherlich merkt man den Sets (gedreht in Babelsberg) teilweise an das der Film schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sicherlich ein eher kleines Budget hatte, jedoch habe ich dies hier nicht als störend empfunden. Erstaunlich gut gelungen ist die Maske des Dracs, sie auch noch in einem heutigen Si-Fi Film gut aussähe. Auch Dennis Quaid liefert eine gute Leistung ab so dass der Film eigentlich von jedem Si-Fi Fan mal gesehen werden sollte.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Space2001" lesen? Oder ein anderes Review zu "Enemy Mine - Geliebter Feind (1985)"?

Liste aller lokalen Reviews von Space2001