Mad Max II - Der Vollstrecker (1981)

Eine Kritik von
eingetragen am 11.04.2005, seitdem 1861 Mal gelesen

Nach einem vernichtenden Nuklearkrieg liefern sich gesetzlose Plünderer und versprengte Siedler in der australischen Wüste erbitterte Kämpfe um die letzten Treibstoffreserven. Der frühere Polizist Max Rockatansky (Mel Gibson) trifft auf eine Raffinerie, die von einer kleinen Gemeinschaft mit schwindenden Kräften gegen eine brutale Bande verteidigt wird. Zögerlich stimmt er zu, einen Ausbruchsversuch in die sicheren Küstenregionen zu wagen…

George Miller spinnt die bedrückend nihilistische Zukunftsahnung des ersten Teils zu einem postapokalyptischen Albtraum weiter, in dem mit der Zivilisation auch die Kultur untergegangen ist. Mühsam müssen die Überlebenden sich aus dem Nichts ein mythisches Fundament zusammentragen, aus dem sie Glücksvorstellungen schöpfen, die sie antreiben, gegen die zerrütteten Zustände aufzubegehren. Auch wenn die im Vergleich zum ersten Teil einförmige Dramaturgie der spektakulär inszenierten Exodus-Geschichte hinter der formalen Brillanz zurückstecken muss, bleibt der leidenschaftliche Kraftakt der Unterdrückten doch ein überzeugendes Fanal, das dem Mut zur Rebellion einen höheren Stellenwert einräumt als dem Erfolg.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Adam Kesher" lesen? Oder ein anderes Review zu "Mad Max II - Der Vollstrecker (1981)"?

Liste aller lokalen Reviews von Adam Kesher