American Fighter (1985)

eingetragen am 14.06.2004, seitdem 561 Mal gelesen

"American Fighter" ist eine der absoluten Trash-Perlen des 80er-Jahre Action-Kinos: Dümmliche Story ohne jede Logik, brutale Kämpfe und Shootouts, möglichst viele Explosionen (am Ende darf auch ein Modellhubschrauber dran glauben ;-)) und ein Hauptdarsteller, der allenfalls durch seine nicht vorhandenen schauspielerischen Fähigkeiten auffällt - und genau hier liegt der besondere Charme des Films: Abseits der Action-Sequenzen wirkt Michael Dudikoff derart hilflos und überfordert, dass es nur so eine Freude ist, ihm zuzusehen und zu hören, wenn er beispielsweise seinem Kameraden von seiner Vergangenheit erzählen will oder die Tochter seines Vorgesetzten ihn sehr direkt um eine Liebesnacht bittet - sein Gesichtsausdruck bleibt stets der selbe! Das Charisma einer Schaufensterpuppe - herrlich!!
Vollendet wird dieses Machwerk von völlig unlogischen und teils lächerlichen Actionszenen - wenn Dudikoff übers offene Feld rennt und mindestens 20 Mann mit MG`s auf ihn feuern, und er zwischendurch noch Zeit für einen Wortwechsel mit seinem Mentor hat(!), der auch noch total überflüssig ist, dann schlägt selbst der hartgesottenste Actionfan die Hand vor den Kopf, um danach in schallendes Gelächter auszubrechen. Und das Beste: Dieser Quatsch ist (oder war) doch tatsächlich ernst gemeint! Inzwischen geht das ganze glatt als (unfreiwillige) Parodie durch.
Wirklich sehenswert ist zudem noch das Finale, in dem es zwar ähnlich bescheuert zugeht, was aber einen sagenhaften Unterhaltungswert hat: Dauergeballer, fliegende Fäuste , noch mehr Explosionen und ein beachtlicher Bodycount - spätestens hier sind einem alle Schwächen des Films egal - hier ist Action pur angesagt - und danach abrupt Schluss, was vielleicht die einzig wirklich geschickte Maßnahme des Regisseurs war, denn so behält man als Zuschauer tatsächlich eher die Action als die Handlungsfragmente in Erinnerung.
Ein B-Trash-Klassiker, den man als Actionfan unbedingt gesehen haben muss. 7/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Dionysos" lesen? Oder ein anderes Review zu "American Fighter (1985)"?

Liste aller lokalen Reviews von Dionysos