Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (2004)

eingetragen am 04.08.2005, seitdem 455 Mal gelesen

Superwitzige Fortsetzung des Originals mit noch mehr Gags und Anspielungen.

Fortsetzungen sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen. Sehr selten können sie das Niveau des Originals halten. "Shrek 2" hält aber nicht nur die Vorgabe, sondern ist sogar noch ein wenig besser geworden wie der eh schon coole Vorgänger. Das liegt zum einen daran, dass die Anzahl der Kitschszenen reduziert wurde (sie tendiert jetzt praktisch gegen 0), zum anderen gibt's noch mehr Gags und versteckte Anspielungen, die man aber unmöglich alle schon beim ersten Ansehen erkennen kann.

Das Königreich "Weit Weit Weg" symbolisiert natürlich Hollywood bzw. Beverly Hills, inkl. dem typischen Schriftzug auf den Hügeln. Dann gab's auch damals schon Fastfood-Läden und auch eine Reality-Show namens "KNIGHTS". Klar, dass auch wieder zahlreiche Filme parodiert werden, allerdings weniger Disney, sondern eher Spielfilme.

Die Figuren sind größtenteils die Selben geblieben und das ist auch gut. Noch immer sind Shrek und sein Kumpel der Esel die beiden Antihelden des Films, die sich eher unfreiwillig ins Abenteuer stürzen. Unterstützung gibt's dieses Mal in Form des gestiefelten Katers, der Shrek zunächst umbringen soll, dann aber an seiner Seite kämpft.

Technisch gesehen gibt's nichts zu kritisieren, die Animationen wirken noch etwas besser als beim Vorgänger und auch die sehr passenden Synchronstimmen wurden glücklicherweise beibehalten.

Fazit: Eine der seltenen Fortsetzungen, die sogar besser als das Orignal ist. Sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

9 von 10 Punkten

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "JasonMichealFreddy" lesen? Oder ein anderes Review zu "Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (2004)"?

Liste aller lokalen Reviews von JasonMichealFreddy