Armee der Finsternis, Die (1992)

eingetragen am 08.10.2001, seitdem 999 Mal gelesen

Wow, eine Fortsetzung nach Maß, die gekonnt die berüchtigten ersten beiden Teile auf die Schippe nimmt und darüber hinaus mit einer genialen Story und herrlich-trashigen Spezialeffekten aufwarten kann.
Terror und Splatter wurde hier konsequent durch Humor und seichte aber dennoch nie langweilige Action ersetzt. Es gibt zahlreiche Stellen, in denen man auch nach x-maligem Schauen noch vor Lachen auf dem Boden liegt. Altmeister Sam Raimi ist hier die Gradwanderung zwischen Horror und Komödie perfekt gelungen. Nur allzu oft ging diese Kombination gehörig in die Hose.
Es wäre falsch, jetzt zu meckern, daß dem Film mehr Gore gutgetan hätte. Dies hätte meiner Meinung nach eine vernichtende Wirkung auf den Film selber, der dadurch völlig aus seinem Konzept fallen würde.
Fans des Filmes, und das sind nicht wenige, werden es wissen. Es gibt 2 verschiedene Enden, die ich jetzt nicht weiter spoilern werde. Aber soviel sei gesagt: Das Originalende in der Gegenwart ist imo klar das bessere, das andere wirkt irgendwie zu abstrus und zuweit vom Film selber entfernt.
Bruce Campbell in der Rolle des Supermaktverkäufers Ash ist der größte Pluspunkt von Army of Darkness. Optimaler hätte die Rolle nicht besetzt werden können. Die Mimik und der coole Blick sind schlicht einmalig und werden im Film auch optimal eingebracht.

Der Film ist durchaus an ein jüngeres Publikum gerichtet ( gemessen an den ersten Teilen ) aber selbst der härteste Splatterfan wird hier an Humor und Darstellern seine helle Freude haben.

Fazit:
Eine der besten Horrorkomödien aller Zeiten. Pflichtfilm !

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Onkel" lesen? Oder ein anderes Review zu "Armee der Finsternis, Die (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von Onkel