Armee der Finsternis, Die (1992)

eingetragen am 11.04.2005, seitdem 729 Mal gelesen

"Armee der Finsternis" ist der dritte Streifen der "Tanz der Teufel" Filme und schließt direkt an den zweiten Teil an. Von Grusel kann in diesem Film jedoch überhaupt keine Rede mehr sein. Auch die Goreeffekte sind nur noch stark vereinzelt und abgeschwächt zu finden. Dafür hat man in diesem Streifen das Hauptaugenmerk auf den Humor gelegt. Besonders hervorzuheben ist hier Bruce Campbell, der mit seinen Soloeinlagen und gespielter Naivität in den irrwitzigsten Situationen überzeugen kann.

Die Handlung wurde zwar in eine andere Epoche (Mittelalter) verlegt und auch der Spielraum der Figuren ist hier wesentlich größer, trotzdem ist die Handlung nur nettes Beiwerk und an sich nicht weiter erwähnenswert. Auch die Gags wollen teilweise nicht richtig zünden. Zwar kann der Streifen immer noch gut unterhalten, kommt aber auf Grund seines teilweise flachen Humors nicht über das Mittelmaß hinaus. Die Spezialeffekte sind allerdings recht gut gelungen.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die deutsche Kinofassung zwar durchaus auch sehenswert ist, man aber möglichst den asiatischen Director's Cut ansehen sollte, da dieser wesentlich mehr blutige Effekte im Endkampf und auch etwas mehr Humor (während der Szene in der Mühle) enthält.
noch 7 Punkte

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Nr1Sunny" lesen? Oder ein anderes Review zu "Armee der Finsternis, Die (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von Nr1Sunny