Armee der Finsternis, Die (1992)

eingetragen am 17.04.2013, seitdem 329 Mal gelesen

Nach dem Horror in der Hütte landet Ash im 14. Jahrhundert und sieht sich der Besatzung einer mittelalterlichen Festung gegenüber. Um wieder in seine Zeit zurückzugelangen, soll er das sagenumwobene Buch der Toten, das Necronomicon, besorgen. Doch geht das natürlich in die Hose, da Ash durch seine Schusseligkeit die Armee der Finsternis heraufbeschwört.

Teil 3 fängt da an, wo Teil 2 aufhörte. Die Splattersequenzen wurden im Vergleich zu den Vorgängern drastisch zurückgefahren. Sam Raimis Fortsetzung ist vielmehr eine Gruselkomöde denn ein Horrorfilm und besitzt aufgrund seines Humors, der ebenso aus den Dialogen, der Situation selbst und diversen Slapstickeinlagen seine Energie zieht, einen gewissen Kultstatus. Es gibt einige coole One-Liner, charmante Stop-Motion-Effekte, die Szenen mit guter Ash / böser Ash oder den Mini-Ashs, die Hommage an "The day the earth stood still" usw.
Das Ganze ist im Grunde eine One-Man-Show für Bruce Campbell und der trägt den Film locker mit seiner Darstellung über die 85 bzw. 96 Minuten (je nach Fassung). Der Film nimmt sich auch zu keiner Sekunde ernst, besitzt die aus der Reihe gewohnte, dynamische Kameraführung und vergisst weitere Trademarks wie die Kettensäge nicht.

Auch wenn einige Effekte nicht gut gealtert sind, unterhält die finstere Armee immer noch prächtig und macht nach all den Jahren immer noch einen Heidenspaß.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "cheministry" lesen? Oder ein anderes Review zu "Armee der Finsternis, Die (1992)"?

Liste aller lokalen Reviews von cheministry